Auf der Boisheimer Straße in Brüggen Neue Sonnenblume für den Kreisverkehr

Brüggen · Wer von Born aus auf der Boisheimer Straße unterwegs ist, passiert in Richtug Haverslohe (und umgekehrt) einen Kreisverkehr. Bis vor zwei Wochen stand dort ein Schild mit einer großen Sonnenblume. Doch die ist plötzlich weg.

 Am Kreisverkehr an der Boisheimer Straße in Richtung Born fehlt die markante Sonnenblume. Sie wurde beschädigt.

Am Kreisverkehr an der Boisheimer Straße in Richtung Born fehlt die markante Sonnenblume. Sie wurde beschädigt.

Foto: Daniela Buschamp/Daniela Buschkamp

„Bei einem Unfall wurde unser Schild umgefahren“, sagt Christoph Platzer, Inhaber des Geschäfts „Brüggener Blumentopf“ an der Lüttelbrachter Straße. Zu seinem Betrieb gehört das Logo der Sonnenblume, im Kreisverkehr hatte er es zwei Jahre nach dessen Bau aufstellen lassen. Und seitdem stand es dort.

„Wir lassen zurzeit ein neues Sonnenblumen-Schild anfertigen“, kündigte der Geschäftsmann an. Die Farben des alten seien bereits verblichen gewesen, und nach dem Unfall sei ohnehin ein neues Schild notwendig geworden.

Bei Platzer und auch bei der Gemeindeverwaltug Brüggen hatte es bereits einige Anrufe wegen des plötzlich nicht mehr sichtbaren Schildes gegeben. Inzwischen ist die umgefahrene Riesen-Sonnenblume entfernt worden.

Christoph Platzer will die Gelegenheit nutzen, um den gesamten Kreisverkehr „schnellstmöglich“ neu zu gestalten. „Wir haben bisher versucht, dort einen Blühstreifen anzulegen. So richtig geklappt hat das nicht“, sagt er. Immer wieder habe es zudem Beschwerden gegeben, dass der Kreisel ungepflegt aussehe.

Der Chef des Gartenbaubetriebs will auf die Kritik reagieren und den gesamten Kreisel anders gestalten. „Wir wollen neue Stauden setzen, die auch Bienen und Insekten anlocken, aber gepflegter aussehen.“

(busch-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort