Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Tischtennis TTC Waldniel fühlt sich gut gerüstet für den Aufstieg

Tischtennis · Die ersten Spiele der Rückrunde hat der NRW-Ligist bereits gewonnen. Jetzt wartet der Tabellenvierte TuS Rheinberg auf Waldniel. Das Hinspiel war eine klare Angelegenheit.

 Optimistisch im Aufstiegsrennen: Holger Quade vom TTC Waldniel (Archivfoto).

Optimistisch im Aufstiegsrennen: Holger Quade vom TTC Waldniel (Archivfoto).

Foto: Siemes, Horst (hosi)

Der TTC Waldniel ist mit zwei glatten Siegen in die Rückrunde der NRW-Liga gestartet. Gegen SuS Borussia Brand (9:0) und beim 9:3 gegen den TTC BW Grevenbroich – ohne Spitzenspieler Jörg Evertz – ließen die Schwalmtaler nichts anbrennen. Der Zug in Richtung Oberliga scheint für den Tabellenführer unaufhaltbar zu sein. Waldniel will die Stationen bis zum Aufstieg nacheinander und pünktlich (also mit jeweiligen Siegen) abfahren.

„Wir wollen aufsteigen und fühlen uns stark genug, dass auch zu schaffen“, sagt TTC-Kapitän Holger Quade. „Trotz des Vorsprungs auf Düsseldorf, denken wir von Spiel zu Spiel.“ Neben der Bundesliga-Reserve von Borussia Düsseldorf hat nur noch der Tabellendritte, der TTV Rees-Groin, Chancen ins Aufstiegsrennen einzusteigen. Wobei Letztgenannte bereits sechs Punkte Rückstand auf Waldniel haben. Am Samstag (18.30 Uhr) steht das Spiel gegen den TuS Rheinberg auf dem Programm. Gegen den Tabellenvierten gab es in der Hinrunde einen klaren 9:2-Sieg. Allerdings fehlte da dessen Spitzenkraft Nicolai Solakov. „Wenn Rees komplett spielt, sind wir gefordert“, sagt Quade.

Anschließend folgen drei Spiele gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte, ehe Mitte März das Spiel bei Verfolger Borussia Düsseldorf II ansteht. „Mit den Planungen für die Oberliga wollen wir uns erst beschäftigen, wenn der Aufstieg fix ist“, sagt Quade. Sollte es soweit sein, ist die Verpflichtung eines neuen Spielers für das obere Paarkreuz geplant. Alle Waldnieler Stammkräfte haben bereits höherklassig gespielt. Für Neuzugang Denis Bekir wäre es Neuland. Der 20-jährige Bulgare deutet aber mit seiner 15:1-Bilanz an, dass er sich wohl auch in der Oberliga erfolgreich durchsetzen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort