Vor dem Fußballstart Dicke Brocken gleich zum Auftakt

Süchteln · Der neue Trainer Fabian Wiegers ist mit der Vorbereitung zufrieden. Am Mittwoch steht der letzte Test an.

 Die Mannschaft des ASV Süchteln fiebert dem Saisonstart entgegen.

Die Mannschaft des ASV Süchteln fiebert dem Saisonstart entgegen.

Foto: asv

Mit einem grandiosen 5:1-Sieg im letzten Saisonspiel gegen den DSC 99 aus Düsseldorf schaffte der ASV Süchteln aus eigenen Kräften den Klassenerhalt in der Fußball-Landesliga und belegte damit einen am Ende doch noch ordentlichen neunten Platz. Obwohl seither im Süchtelner Team ein kompletter Umbruch stattfand, hat der neue Süchtelner Trainer Fabian Wiegers schon ein klares Ziel vor Augen. „Natürlich müssen wir erst einmal ein System in das fast komplett neue Team bringen“, sagt Fabian Wiegers, der in der letzten Saison noch den VfR Fischeln und davor einige Jahre Fortuna Dilkrath trainierte. „Wenn das System steht, wollen wir uns auf jeden Fall so gut und schnell weiter entwickeln.“

Deshalb stehen in der Vorbereitung auch fünf bis sechs Trainingseinheiten (inklusive eines Testspiels) auf dem Plan. Dass dies schon erste Früchte getragen hat, stellten die Süchtelner schon einmal im Viertelfinalspiel beim Brüggener Burgpokal unter Beweis, als das Spiel erst in der Nachspielzeit durch das Tor von Tobias Busch gegen den Bezirksligisten und Ortsnachbarn 1. FC Viersen mit 2:1 gewonnen wurde. „Die Jungs haben trotz der tropischen Bedingungen bis zur letzten Sekunde gekämpft. Sie sind also schon richtig fit“, freute sich Wiegers. Gerade solche Spiele bringen dem Trainer natürlich beste Erkenntnisse, woran vielleicht noch zu arbeiten ist. Im Halbfinale stand den Süchtelnern dann der Regionalliga-Absteiger und Rekord-Burgpokalsieger Straelen gegenüber.

Doch viel Zeit bleibt den Süchtelnern auch nicht mehr bis zum Saisonstart. Am Mittwoch steht das letzte Testspiel gegen den TSV Wachtendonk-Wankum auf dem Plan. Dann geht es schon ans Eingemachte. Zunächst mit dem Derby am 4. August im Niederrheinpokal gegen die VSF Amern. Dann folgt der Saisonauftakt gleich mit einer englischen Woche und starken Gegnern. Zunächst geht es zum Vorjahresvierten SC Kapellen-Erft. Dann kommt der Vorjahressechste Teutonia St. Tönis zum Süchtelner Sportpark und es folgt das Spiel beim Wiegers vorherigem Club, dem VfR Fischeln. „Das ist schon ein ordentliches Auftaktprogramm“, sagt Fabian Wiegers.

Zwar gibt der Süchtelner Wiegers kein konkretes Saisonziel vor. Aber mit dem Abstieg möchte er möglichst während der gesamten Saison nichts zu tun haben. „Wir warten erst einmal die ersten Spiele ab. Dann wissen wir wo wir stehen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort