Kriminalität in Viersen Romantisches Internet-Date endet mit räuberischer Erpressung

Dülken · Ein reales Treffen mit einer Internetbekanntschaft hat in Viersen-Dülken laut Polizei am Dienstagnachmittag ein trauriges Ende gefunden.

Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 02162 3770.

Die Polizei bittet um Hinweise unter Telefon 02162 3770.

Foto: dpa/David Inderlied

So hat sich die Geschichte laut Polizeibericht abgespielt: Ein 15-jähriger Jugendlicher aus Grefrath verabredete für Dienstag ein Treffen mit einem Mädchen via Instagram und Snapchat. Als es dann um kurz nach 17 Uhr in Dülken zum Treffen zwischen den beiden kommt, gehen sie rund 10 bis 15 Minuten zu einer parkähnlichen Örtlichkeit. Dort kommt ein für den 15-Jährigen unbekannter älterer Jugendlicher zu der Bank, wo der Jugendliche mit seiner Begleitung sitzt. Das Mädchen wird vom dem Unbekannten aufgefordert, sich von der Bank zu entfernen. Es scheint dem 15-Jährigen so, als würde das Mädchen den anderen Jugendlichen kennen. Als das Mädchen weg ist, zeigt der Unbekannte in seinem Hosenbund ein Messer und fordert den Grefrather auf, sämtliche Wertgegenstände herauszugeben. Der Aufforderung folgt der Geschädigte. Der Täter fordert den Jugendlichen dann auf, sich zu entfernen und keinem Bescheid zu sagen, vor allem nicht der Polizei. Als der 15-Jährige den Bereich verlässt, ruft er seine Mutter an. Die informiert die Polizei. Wo genau in Dülken der Tatort ist, kann der ortsunkundige Jugendliche nicht exakt sagen. In der Nähe des Platzes mit der Bank hält die Linie 089. Den Täter beschreibt er so: Etwa 16 bis 17 Jahre alt, ungefähr 1,75 Meter groß und schlank. Er sprach Deutsch mit leichtem Akzent, auffällig war ein stark gerolltes „R“. Schwarze, lockige Haare, braune Augen. Er trug eine Trainingsjacke von Lacoste, dazu eine dunkle Trainingshose und schwarze Sportschuhe. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 02162 3770.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort