Ehejubiläum in Schwalmtal In der Bahn zum Eheglück

Schwalmtal · Gerta (83) und Josef (82) Dresen lernten sich im Jahr 1952 in der Straßenbahn kennen.

 Gerta und Josef Dresen sagten vor 60 Jahren „Ja“ zueinander. Ihr Ehejubiläum feierten sie in St. Michael in Waldniel.

Gerta und Josef Dresen sagten vor 60 Jahren „Ja“ zueinander. Ihr Ehejubiläum feierten sie in St. Michael in Waldniel.

Foto: Drsen/Dresen

Gerta (83) und Josef Dresen (82) haben im Kreise ihrer Familie, ihrer Verwandten und ihrer Freunde das Fest der diamantenen Hochzeit begangen. Das 60-jährige Ehejubiläum feierten sie im Schwalmtaldom St. Michael in Waldniel. Diakon Norbert Rosendahl hielt den Dankgottesdienst, musikalische Unterstützung erhielt er von Organist Stefan Lenders und der Solosängerin Uta Blum, die nach Einschätzung des Jubelpaares „ein ergreifendes Ave Maria“ sang. Danach feierten die Eheleute in der Torschänke in Brüggen.

Die beiden lernten sich im Jahr 1952 kennen, als beide die Straßenbahn von Waldniel nach Mönchengladbach nahmen. Sie waren beide auf dem Weg zu ihren jeweiligen Berufsschulen. Erst vier Jahre später verabredeten sie sich zur Kirmes in Mönchengladbach.

Gerta und Josef Dresen aus Schwalmtal-Waldniel feiern Diamanthochzeit
Foto: Dresen

Gerta Dresen stammt aus Mönchengladbach-Hardt, Josef Dresen aus Schwalmtal-Waldniel. Er arbeitete als Brauer in der Schlossbräu Waldniel, bis zur Rente war er als Hausmeister an der Waldnieler Realschule tätig. Gerta Dresen erlernte in der Textilindustrie das Handwerk als Stopferin, unterstützte ihn dabei und versorgte den Haushalt und die drei Kinder. Inzwischen gehören noch fünf Enkelkinder zur Familie.

Josef Dresen nennt als seine Hobbys Gartenarbeit und Briefmarken, seine Frau Gerta löst gerne Rätsel. Wegen des Rheumas kann sie keine Handarbeiten mehr anfertigen. off

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort