Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Solingen Zusammenarbeit mit Haan

Solingen · Zum zehnten Mal präsentieren sich Solingen, Wuppertal und Remscheid auf der Gewerbe-Immobilienmesse Expo Real in München. Mit Haan will Solingen eine gemeinsame Gewerbefläche entwickeln.

 Unter der Flagge von "kompetenzhoch3" beteiligen sich Solingen, Remscheid und Wuppertal mit einem lediglich 45 Quadratmeter großen Messestand an der Expo Real in München.

Unter der Flagge von "kompetenzhoch3" beteiligen sich Solingen, Remscheid und Wuppertal mit einem lediglich 45 Quadratmeter großen Messestand an der Expo Real in München.

Foto: Bergische Entwicklungsagentur / Joachim Karp

Unter der Flagge von kompetenzhoch³ präsentiert sich seit gestern das Bergische Städtedreieck auf der Gewerbe-Immobilienmesse Expo Real in München. Gleich am ersten Messetag hatten die Oberbürgermeister von Solingen, Remscheid und Wuppertal – Norbert Feith, Beate Wilding und Peter Jung – Ministerbesuch: Neben NRW-Innenminister Ralf Jäger schaute auch Verkehrsminister Harry K. Voigtsberger zum "Höflichkeitsbesuch" am bergischen Messestand vorbei: "Das ist schon ein Zeichen der Wertschätzung", freute sich der Solinger Verwaltungschef, der zusammen mit Stadtdirektor Hartmut Hoferichter und dem Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung, Frank Balkenhol, derzeit vor Ort in München ist.

Ein ausgiebiges Gespräch führte die Solinger Delegation mit dem Haaner Bürgermeister Knut vom Bovert in München. "Wir haben uns über die Ansiedlung von Johnson Controls in der Nachbarstadt und über mögliche Überschwappeffekte in unsere Richtung ausgetauscht", erklärte Norbert Feith. Er sieht die Ansiedlung des Automobilzulieferers in Haan aus Solinger Sicht zwar immer noch als zweitbeste Lösung, er hat sich mit den Gegebenheiten mittlerweile aber abgefunden. Johnson Controls will seine neue Europazentrale im Technologiepark in Haan errichten (wir berichteten).

Sprung über die Stadtgrenze

Mit Haan will man indes enger zusammenrücken und erstmals ein "interkommunales Gewerbegebiet" entwickeln. "Wir bringen hier Fürkeltrath ein, Haan eine benachbarte 1,6 Hektar große Fläche. Das haben wir auf der Expo Real jetzt so abgestimmt und darüber Konsens erzielt, diese Gewerbefläche gemeinsam zu entwickeln", erklärt Feith. Im November würden sich die beiden Wirtschaftsförderungen für den "Sprung über die Stadtgrenzen" nochmals zusammensetzen. "Damit betreten wir Neuland, dies ist aber auch im Zusammenhang mit dem Regionalplan 2015 von besonderer Bedeutung", weiß der Solinger Verwaltungschef.

Als "Informationsbörse" und als "Messe des Austauschs" sieht Norbert Feith die Gewerbe-Immobilienmesse Expo Real. Die Stände der Metropolregionen Köln oder Ruhrgebiet standen gestern auf dem Besuchsprogramm, Gespräche mit "NRW Urban" über die Brachflächenreaktivierung wurden ebenfalls geführt.

Heute will sich der Verwaltungschef unter anderem mit Vertretern von MAB Development treffen. Zusammen mit Sonae Sierra baut MAB das neue Einkaufszentrum am Graf-Wilhelm-Platz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort