Die Polizei ermittelt Vandalismus: Pumptrack-Eröffnung verzögert sich

Rheinberg · Der Pumptrack in Rheinberg kann noch nicht eröffnet werden, weil es einen Fall von Vandalismus gegeben hat. Dadurch verzögert sich die Fertigstellung der Huckelpiste am Friedrich-Stender-Weg zwischen Moersbach und Tennishalle.

 Der Fallschutzbelag ist beschädigt worden und muss erneuert werden.

Der Fallschutzbelag ist beschädigt worden und muss erneuert werden.

Foto: Stadt

Wie die Stadtverwaltung am Donnerstag mitteilte, ist die Polizei eingeschaltet und hat Ermittlungen aufgenommen.

Obwohl die Kletterfelsenanlage zur Königberger Straße hin noch eingezäunt gewesen sei, haben bisher unbekannte Täter das Feld betreten und den noch nicht ausgehärteten elastischen EPDM-Fallschutzbelag beschädigt. Er war erst am Montag aufgetragen worden, der Schaden wurde offenbar in der Nacht von Montag auf Dienstag verursacht. Den Schaden beziffert die Stadt auf schätzungsweise 3000 Euro. Ärgerlich sei zudem, dass sich dadurch die für Mitte August geplante Einweihung und Freigabe der Anlage verzögere. Sie soll aber noch im August erfolgen. Die Stadt hat nun zusätzlich zur Absperrung einen Sicherheitsdienst mit der Bewachung der Anlage beauftragt, bis der Schaden ausgebessert und die Oberfläche zur erforderlichen sicherheitstechnischen Abnahme ausgehärtet ist.

Die Stadtverwaltung appelliert zudem an alle zukünftigen Nutzer, sich noch ein wenig bis zur Freigabe zu gedulden und weist eindringlich darauf hin, dass das vorzeitige Betreten der mit Leader-Mitteln geförderten Anlage nicht nur aus Sicherheitsgründen verboten ist, sondern dass Vandalismus jedweder Art polizeilich verfolgt werde. 

Hinweise zur Tat nimmt die Polizei Rheinberg unter der Telefonnummer 02843 92760 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort