1449 errichtetes Gebäude in Rheinberg wird saniert Turmhaube des Alten Rathauses kommt in die Werkstatt

Rheinberg · Mit Hilfe eines 60-Tonnen-Tele-Krans ist die Turmspitze des Alten Rathauses in Rheinberg abgenommen und zur Zimmerei van Aaken nach Kevelaer transportiert worden.

 Die gesamte Konstruktion hängt an einem 60-Tonnen-Tele-Kran.

Die gesamte Konstruktion hängt an einem 60-Tonnen-Tele-Kran.

Foto: Ilia Stantcheff/Ilia Stantscheff

Hintergrund ist nach Informationen des von der Stadt beauftragten Architekturbüros Ficherarchitekten aus Aachen, dass die statische wie auch restauratorische Sanierung der Turmspitze sehr umfangreich ist.

Bei Arbeiten an dem 1449 errichteten Gebäude hätte es zu einer Instabilität der historischen Konstruktion kommen können. Am Boden seien die Arbeiten deutlich einfacher zu machen als in luftigen Höhen, zudem sicherer und bestandsschonender. Zunächst wird nun der genaue Zustand der Turmspitze festgestellt und dokumentiert und ein Maßnahmenkatalog in Abstimmung mit Statik und Bauleitung erstellt. Im Anschluss erfolgt die Sanierung.

Wann die Turmspitze fertig gestellt und wieder aufgesetzt werden kann ist noch unklar. Text: up/Foto: Ilia Stantscheff

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort