Antrag im Hauptausschuss FDP will Baby-Bäume verschenken

Rheinberg · Antrag: Ein Baum für jedes 2020 geborene Kind. Die Entscheidung fällt der Rat.

FDP Rheinberg will Bäume an Eltern von Neugeborenen verschenken
Foto: Andreas Franke

Die FDP entdeckt ihr ökologisches Herz. Der Vorstand der Kreis-Liberalen hat sich dafür ausgesprochen, einen Wald-Fonds für das Klima einzurichten. Daraus soll die Aufforstung im Kreis Wesel vorangetrieben werden. Nun folgt die Rheinberger FDP und erinnert daran, dass die Stadt zu den waldärmsten Gemeinden am Niederrhein gehört. Vor dem Hintergrund der Klima-Diskussion komme den Bäumen durch die CO2-Umwandlung eine besondere Bedeutung zu, so Fraktionsvorsitzender Herbert Becker in einem Antrag an den Haupt- und Finanzausschuss. „Neben der Stärkung des Wirtschaftsstandortes Rheinberg ist auch der ökologische Aspekt zur Sicherstellung der natürlichen Lebensgrundlagen für zukünftige Generationen von großer Bedeutung“, heißt es darin.

Die FDP möchte, dass die Stadt den Eltern jedes Neugeborenen in Rheinberg im Jahr 2020 einen Baum schenkt. Die Bäume sollen entweder auf einer städtischen Fläche eingepflanzt werden oder sie sollen – wenn die Familien das wünschen – im eigenen Garten wachsen. Das Geld dafür soll in den Haushalt eingestellt werden. Im Ausschuss sagte der Technische Beigeordnete Dieter Paus, dass in Rheinberg durchschnittlich 275 Kinder pro Jahr geboren werden. In diesem Jahr waren es 300. Wenn man für jedes dieser Kinder einen kleinen Baum kaufte, schlage das schnell mit 20.000 Euro zu Buche. Wähle man größere Exemplare, sei mit 150.000 Euro zu rechnen. Der Haupt- und Finanzausschuss entschied nicht, der Punkt wurde in den Rat vertagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort