Jüchen Zwei Konzerte zum Abschied der Abiturienten

Jüchen · An gleich zwei Abenden hintereinander präsentierten die Bläser-Ensembles des Gymnasiums Jüchen ihr Können: Der 14. und 15. Juni wurden zu musikalischen Abenden erklärt und waren bereits viele Tage vorher ausverkauft.

 Zu den beiden Konzertabenden im Jüchener Gymnasium gehörte ein Saxofonsolo von Franz Reichert.

Zu den beiden Konzertabenden im Jüchener Gymnasium gehörte ein Saxofonsolo von Franz Reichert.

Foto: Lothar Berns

Während sich einige Mitglieder der Big-Band im Musikraum etwas entfernt von der Bühne warm spielten, mischten sich die anderen begeistert unter das Publikum und lauschten dem Auftakt der Swing- Kids. Dabei handelt es sich um Kinder der unteren Jahrgangsstufen, der "Talentschmiede", wie Musiklehrer Jörg Enderle sie nannte. Einige dieser Schüler werden vielleicht in einigen Jahren die Stelle der Abiturienten in der Big-Band und Concertband einnehmen. Sie feierten mit diesen beiden Konzerten nicht nur das nahende Ende des Schuljahres, sondern auch ihren Schulabschluss. Mit einer kleinen Rede bedankte Jörg Enderle sich bei ihnen für die vergangenen Jahre, die intensiven Proben, das Herzblut, das sie in die Vorbereitung gesteckt haben – und natürlich für die vielen gelungenen Konzerte.

Gespielt wurde an diesen beiden Abenden alles, von Swing über Jazz, Latin, aber auch fröhlichen Powersongs, um die Melancholie zu vertreiben, die beim Abschied der Abiturienten aufkam. Gänsehaut und tosenden Applaus ließen die beiden Solosängerinnen Gianna di Lorenzo (15) und Svenja Boonstra (17) aufkommen, die gemeinsam mit der Big-Band Songs wie "Skyfall" von Adele oder Whitney Houstons "Saving all my love for you" präsentierten. Zu den mehr als 140 Zuschauern im voll besetzen Atrium des Gymnasiums gehörte neben Lehrern, Familienmitgliedern und Freunden auch der ehemalige Schulleiter Gerd Acker (65).

"Es ist bewundernswert, dass selbst die Kleinen schon so gut mit ihren Instrumenten umgehen können", sagt Angelika Neuss (60). Sie hat die Concertband bereits bei einem anderen Auftritt gesehen und wollte sich daher nun auch dieses Konzert ansehen. Insgesamt freuen sich die Akteure über zwei gelungene Abende, von denen sowohl die Zuschauer, als auch die zahlreichen freiwilligen Helfer bei der Technik und an den Verkaufsständen begeistert waren.

(sgr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Musikalische Exzellenz
Meisterkonzert mit der Neuen Philharmonie Frankfurt in Erkelenz Musikalische Exzellenz
Aus dem Ressort