Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Handball Olaf Mast wechselt zum OSC Rheinhausen

Dormagen · Der Dormagener wird neuer Sportlicher Leiter beim Aufsteiger in die Handball-Regionalliga.

 Tim Mast wird Perspektivspieler beim TSV Bayer Dormagen.

Tim Mast wird Perspektivspieler beim TSV Bayer Dormagen.

Foto: Heinz J. Zaunbrecher

Ein Traditionsname kehrt zurück in die Handball-Regionalliga: Als HC Wölfe Nordrhein aufgestiegen, wird der Meister der Oberliga Niederrhein künftig wieder als OSC Rheinhausen an den Start gehen – unter jenem Namen, unter dem die Duisburger sechs Spielzeiten in der Bundesliga aufliefen, die sie auf Plartz 37 der „ewigen Tabelle“ bringen.

Der Aufsteiger, in der laut Plan am 29. August startenden Saison Gegner von TV Korschenbroich und Neusser HV, hat sich prominent verstärkt: Olaf Mast wird künftig Trainer Thomas Molsner als Sportlicher Leiter unterstützen. „Für mich ist es nach 25 Jahren irgendwie ein Heimkommen und es schließt sich ein Kreis,“ sagt der 52-Jährige, der von 1992 bis 1995  das Trikot des OSC Rheinhausen trug und mit ihnen zwei Mal den Aufstieg in die Bundesliga schaffte. „Bei den Gesprächen mit den Verantwortlichen haben wir schnell eine gemeinsame Linie gefunden. Dabei ist mein neuer Aufgabenbereich vielfältig. In erster Linie geht es mir aber darum, unserem Cheftrainer Thomas Molsner den Rücken freizuhalten und ihn in seiner erfolgreichen Arbeit zu unterstützen,“ sagt Mast

Mast, als Referent Kundenkommunikation bei der Stadtsparkasse Düsseldorf tätig,  arbeitete zuletzt als Trainer beim TV Jahn Wahn, gab aber schon vor dem Rückzug der Kölner Vorstädter aus der Regionalliga bekannt, das er seinen Vertrag nicht verlängert. Weitere Trainerstationen des gebürtigen Krefelders waren der TV Korschenbroich (2004 bis 2007), bei dem er zuvor bereits zwei Jahren als Spieler unter Vertrag stand, die DJK Adler Königshof, Bayer Uerdingen und die HSG Krefeld.

 Olaf Mast wird Sportlicher Leiter bei OSC Rheinhausen.

Olaf Mast wird Sportlicher Leiter bei OSC Rheinhausen.

Foto: Thomas Lammertz

 Bevor er als Spieler 1992 zum OSC Rheinhausen wechselte, und dann wieder von 1997 bis 2000 spielte Olaf Mast für den TSV Bayer Dormagen – und ist seither in Dormagen heimisch geworden. Auch die Verbindung zum TSV Bayer ist nicht abgerissen, schließlich ist sein Sohn Tim am Höhenberg handballerisch groß geworden. Der 20-Jährige hat gerade einen Vertrag als Perspektivspieler für das Dormagener Zweitliga-Team erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort