Voltigieren Totaler Triumph in der Aachener Soers

Neuss · Zwei Siege von Janika Derks – im Einzel und im Pas de Deux an der Seite von Johannes Kay – sowie Platz zwei durch Pauline Riedl sorgten für eine optimale Ausbeute des RSV Grimlinghausen in den Voltigierwettbewerben zum Auftakt des CHIO in der Aachener Soers. Zum Abschluss gewann Derks mit Deutschland auch noch den Nationenpreis.

 Voltigieren in Perfektion: Im Pas de Deux zusammen mit Johannes Kay und im Einzel war Janika Derks beim CHIO in Aachen nicht zu schlagen.

Voltigieren in Perfektion: Im Pas de Deux zusammen mit Johannes Kay und im Einzel war Janika Derks beim CHIO in Aachen nicht zu schlagen.

Foto: © im|press|ions/Daniel Kaiser

Besser geht’s nicht: Wenn drei Teilnehmer zwei Siege und einen zweiten Platz mit nach Hause bringen, kann diese Ausbeute nur als Optimum bezeichnet werden. Den Voltigierern des RSV Neuss-Grimlinghausen gelang dieses Kunststück nicht irgendwo, sondern zum Auftakt des CHIO, dem weltgrößten Festival des Pferdesports, das noch bis Sonntag in der Aachener Soers ausgetragen wird.

Hatten nach Pflicht und Technik am Freitag kaum noch Zweifel an einem deutschen Sieg im Einzelvoltigieren der Damen bestanden, zerstreute Janika Derks diese am Samstagmittag, in dem sie auf Carousso Hit, longiert von Jessica Lichtenberg, auch die Kür gewann. „Sie hat an Kopfstärke gewonnen,“ lobt Lichtenberg die 29 Jahre alte Physiotherapeutin aus Dormagen, die vor zwei Jahren schon ein Mal in der Soers ganz oben auf dem Treppchen stand. Für ihre Kür zum Thema „Million Dollar Baby“ – ein Film über eine Boxerin, die gegen alle Widerstände Profi werden will und mit zäher Beharrlichkeit ihr Ziel verfolgt – erhielt sie mit 9,233 Punkten die Höchstnote vor der Dänin Sheena Bendixen (9,107) und ihrer Vereinskollegin Pauline Riedl (8,961).

Die Kür, sagt Lichtenberg, spiegele die Persönlichkeit ihres Schützlings wider: „Sie hat Biss, ohne verbissen zu sein.“ Was der Abschlusskommentar von Janika Derks nur bestätigte: „Der Abgang war nicht weich genug,“ übte sie Selbstkritik nach einer fast fehlerlosen Vorstellung. Im Gesamtklassement siegte die 29-Jährige mit 8,533 Punkten vor der vier Jahre jüngeren Pauline Riedl (8,335) und Sheena Bendixen (8,237).

 Janika Derks CHIO Aachen

Janika Derks CHIO Aachen

Foto: © im|press|ions/Daniel Kaiser

Knapp drei Stunden zuvor hatte sich Janika Derks zusammen mit Johannes Kay mit 8,612 Punkten an die Spitze der sechs Paare gesetzt, die zum Pas de Deux-Wettbewerb angetreten waren. Keine Selbstverständlichkeit, denn für das ebenfalls von Jessica Lichtenberg longierte Pferd Diamond Sky bedeutete Aachen erst sein viertes internationales Turnier. „Dafür hat er es wirklich gut gemacht. Wir sind zufrieden, aber es war Arbeit und das merkte man auch,“ sagte Lichtenberg. Das zeigte sich im zweiten Durchgang am Sonntag, in dem das Duo nur Dritter wurde. Trotzdem reichte es mit 8,497 Punkten hauchdünn zum Gesamtsieg vor Chiara Congia und Justin van Gerven (8,481).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort