Korschenbroich "Korschenbroich liest"

Korschenbroich · Das Literatur-Festival "Korschenbroich liest" geht jetzt in die dritte Runde: Initiatorin und Projektverantwortliche Rita Mielke will mit 13 Veranstaltungen Lust aufs Lesen machen. Der Titel der aktuellen Reihe lautet "Unterwegs".

 Sie stellte gestern das Programm für "Korschenbroich liest" vor (v.l.): Dietmar Mittelstädt, Ansgar Heveling, Helmut Keymer, Christopher Mutig, Karin Lange, Peter Hoeren mit Projektleiterin Rita Mielke. Der Titel: "Unterwegs".

Sie stellte gestern das Programm für "Korschenbroich liest" vor (v.l.): Dietmar Mittelstädt, Ansgar Heveling, Helmut Keymer, Christopher Mutig, Karin Lange, Peter Hoeren mit Projektleiterin Rita Mielke. Der Titel: "Unterwegs".

Foto: L. Berns

Auch wenn für die dritte Auflage von "Korschenbroich liest" keine Landesmittel fließen: Die Initiatorin Rita Mielke konnte für die dreimonatige Veranstaltungsreihe ausreichend Mitstreiter und Sponsoren begeistern. So steuert die Sparkasse Neuss allein 4000 Euro bei, die Stadt Korschenbroich unterstützt die Veranstaltungsreihe mit Aushilfskräften an Kasse und Ausschank. "Das brauchen wir auch", versicherte Rita Milke gestern bei der Programm-Präsentation im Kulturbahnhof. "Wir wollten ein attraktives (Vor)-Lese-Paket schnüren, bei moderaten Eintrittspreisen."

Und das ist der Initiatorin und Projektverantwortlichen einmal mehr gelungen. Mit 13 Sommer-Lese-Veranstaltungen nähert sie sich dem Thema "Unterwegs". Hier reicht die Palette von der klassischen Autorenlesung bis hin zum Lese-Event mit besonderem Ambiente. Auf anspruchsvolle Weise sollen Lesekultur und Literaturbegeisterung gefördert werden.

Die Erfolgsautorin Monika Peetz ("Die Dienstagsfrauen") hat sich ebenso angekündigt wie der renommierte Fotograf und Autor Rolf Bauerdick ("Wie die Madonna auf den Mond kam") sowie Jugendbuchautorin Gina Mayer, die zwei Lesungen im Gymnasium und in der Realschule anbieten wird. Zudem sind die Glehner Autorin Kerstin Lange und die Kaarsterin Simone Tives mit von der Partie: ihr Genre — Kriminalromane.

"Wir sprechen erstmals auch ganz bewusst die Männer an", sagt Rita Mielke, die mit Kaffeeklatsch und Ladies' Night bereits im dritten Jahr stattliche Erfolge verbucht. "Es gibt jetzt auf vielfachen Wunsch auch ein literarisches Herren-Programm: "Buch zum Bier" — und das in der Bolten-Brauerei.

Auf dem Hoeren-Hof rückt die weit gereiste Kartoffel in den literarischen Blickpunkt, im Weinhaus Menrath erwarten Weinfreunde einen kriminalistisch-kulinarischen Abend. Und um Krimis für den Koffer dreht sich alles in der Gutenberg-Buchhandlung. Den Abschluss am 25. September bildet eine Matinee mit prominenten Gästen. Die Runde zum Thema "Bücher unterwegs" wird Horst Thoren, stellvertretender Chefredakteur der Rheinischen Post, moderieren.

"Wir wollen Literatur inszenieren, wollen Lust auf Bücher und aufs Lesen machen, an attraktiven Orten und mit unterschiedlichen Darstellungsformen", fasst Mielke die Grundidee des künstlerisch-literarischen Brückenschlags zusammen. Und auch Ansgar Heveling MdB, Vorsitzender des Fördervereins Kulturbahnhof, sprach von einer guten Vernetzung der Mitveranstalter und Partner: "So schafft man Synergien, von denen letztlich alle profitieren."

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort