Jüchen Erfolgreicher Gesundheitstag

Jüchen · Frisch, aber gut besucht: Mit der Premiere des Gesundheits- und Selbsthilfetags in Jüchen zeigten sich am Sonntag Rhein-Kreis Neuss und Gemeinde als Veranstalter, aber auch Besucher und Händler zufrieden.

 Christel Scharfenort, Chefin der Selbsthilfegruppe Adipositas in Grevenbroich und Jüchen: "Für das Thema sensibilisieren, Erfahrungen weitergeben ist wichtig."

Christel Scharfenort, Chefin der Selbsthilfegruppe Adipositas in Grevenbroich und Jüchen: "Für das Thema sensibilisieren, Erfahrungen weitergeben ist wichtig."

Foto: NGZ

"Aktiv in jedem Alter" lautete am Sonntag das Motto in und um Jüchen — aktiv bei jedem Wetter: "Heute morgen dachte ich, der Tag fällt ins Wasser", sagt Annerose Böhm-Weyerstrass, eine der Organisatoren des Selbsthilfe- und Gesundheitstages für die Gemeinde Jüchen. "Doch trotz des unbeständigen Wetters sind alle angemeldeten Aussteller angereist. Bisher gab es nur positives Feedback".

 Birgit Schlangenstein von der Rheuma-Liga Grevenbroich:" Uns geht es um die Aufklärung bei Diagnose ADHS — bei Kindern und vor allem bei Erwachsenen."

Birgit Schlangenstein von der Rheuma-Liga Grevenbroich:" Uns geht es um die Aufklärung bei Diagnose ADHS — bei Kindern und vor allem bei Erwachsenen."

Foto: NGZ

Der Gesundheits- und Selbsthilfetag war eine Premiere: Erstmals fand er an fünf Punkten in Jüchen statt; Mitorganisator war der Rhein-Kreise Neuss. Mehr als 50 Selbsthilfegruppen, Institutionen und Vereine präsentierten sich. Interessierte Besucher wollten wissen, wie sie ihr Wohlbefinden verbessern oder was sie gegen eine Krankheit unternehmen können. "Gesundheit und Selbsthilfe sind für jeden wichtig. Jeder Mensch hat eine Eigenverantwortung sich und seiner Gesundheit gegenüber", so Renate Gähl vom Kreisgesundheitsamt.

 Claudia Salmann, Leiterin der Stillgruppe Grevenbroich/Jüchen: "Wir möchten mit Vorurteilen aufräumen, aufklären und junge Mütter im Alltag unterstützen."

Claudia Salmann, Leiterin der Stillgruppe Grevenbroich/Jüchen: "Wir möchten mit Vorurteilen aufräumen, aufklären und junge Mütter im Alltag unterstützen."

Foto: NGZ

"Die hier angebotenen Infos und Tipps von Menschen, die selbst von einer Krankheit betroffen sind, sind den Ratsuchenden oft näher als die eines Arztes", so die Erfahrung von Gähl. Eine EInschätzung, die die Grevenbroicherin Birgit Lenne (27) nur teilen kann: "Ich bin seit kurzem Mutter und interessiere mich für die Stillgruppe. Als Zuckerkranke war mir die Beratung im Diabetesmobil eine Hilfe." Sie fühlt sich durch "Menschen, die die gleiche Erfahrung wie ich gemacht haben", gut in ihren Sorgen und Ängsten verstanden.

 Christiane Arnold, Vize-Leiterin der Frauenselbsthilfe nach Krebs: "Frauen finden in der Gruppe Informationen und Motivation, Erfahrungsaustausch und Trost."

Christiane Arnold, Vize-Leiterin der Frauenselbsthilfe nach Krebs: "Frauen finden in der Gruppe Informationen und Motivation, Erfahrungsaustausch und Trost."

Foto: NGZ

Der Aktionstag verband das Nützliche mit dem Angenehmen. Die zahlreichen Besucher nutzten an fünf Punkten die Möglichkeit, ihre Gesundheit checken zu lassen, etwa Seh- oder Hörtests zu machen und sich über Krankheiten von Adipositas (Übergewicht) bis Z (Zöliakie, Glutenunverträglichkeit) zu informieren.

Auch Ehrenamtler wie die Bürgerstiftung Jüchen oder die Alten- und Rentnergemeinschaft Jüchen stellten ihre Arebit vor. "Wir haben zwar mit einer noch höheren Zahl an Besuchern gerechnet, aber ich bin mit der allgemeinen Nachfrage an unserem Angebot zufrieden", sagt Wolfgang Kuhn, Ehrenamtler der Alten- und Rentnergemeinschaft. Er stellte das Rahmenprogramm für den Tag zusammen — mit tamilischer Tanz, den "Dycker Schlossspatzen" und Borussia-Maskottchen Jünter. Für Herbert Engel, 63, aus Neuenhoven ist ihm das gut gelungen: "Ich habe heute mit meiner Frau einen schönen Ausflug am Sonntag gemacht".

Michael Ermer, Chef des Werberings, zog eine positive Bilanz: " Der Streetsoccer läuft super, die Leute essen, trinken, haben Spaß — als Vorsitzender des Gewerberings Jüchen bin ich super zufrieden!"

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort