1. NRW
  2. Städte
  3. Rhein-Kreis
  4. Sport im Rhein-Kreis

Jüchen: Nach dem Brand: Weinhaus öffnet im Juli

Jüchen : Nach dem Brand: Weinhaus öffnet im Juli

Das Dycker Weinhaus öffnet wieder. Nach knapp sieben Monaten ist das denkmalgeschützte Gasthaus, dessen Dachstuhl abgebrannt war, saniert.

"Die letzten Abstimmungen mit der Denkmalpflege sind erfolgreich verlaufen. Am Samstag, 17. Juli, und Sonntag, 18. Juli, feiern wir im großen Rahmen unsere Wiedereröffnung", kündigt Pächter Michael Nass an.

In der Nacht zum 4. Dezember hatte ein technischer Defekt einen Brand ausgelöst. Die Flammen loderten so stark, dass der Dachstuhl des historischen Gebäudes vollständig zerstört wurde. Mit letzter Kraft konnte damals verhindert werden, dass das Feuer noch weitere Nahrung fand. F

ür Michael und Sabine Nass, das Geschwister-Pächterpaar, eine Katastrophe: Ein Millionenschaden entstand; alle Reservierungen von Brautpaaren und Firmenfeiern, für Weihnachts- oder Silvesterfeiern mussten abgesagt werden. Auch wenn ein provisorisches Dach schnell errichtet war: Für die folgenden Aufbauarbeiten mussten die Pächter viel Geduld aufbringen.

Ursprünglich war die Wiedereröffnung auf Ostern terminiert worden, musste dann noch mal auf Ende Juni verschoben worden (die NGZ berichtete). Grund waren erhöhte Brandschutz-Auflagen nach der Beinah-Katastrophe , die erfüllt werden mussten. Doch jetzt haben das Amt für Denkmalpflege und die Feuerwehr ihren letzten Kontrollgang absolviert, haben die Bau- und Brandschutzauflagen als erfüllt eingeschätzt. "Ich bin erleichtert, dass wir endlich öffnen können", sagt der Gastronom (39).

Kunst, Brautmesse und Marla Glen

Für das Eröffnungswochenende plant Michael Nass einen "Tag der offenen Tür" mit einer Hochzeitsmesse und einer Brautmodenschau. Außerdem ist eine Vernissage mit dem international bekannten Künstler Markus Tollmann vorgesehen. Wen der Pächter des Traditionsgasthauses zudem gern unter den Gästen begrüßen würde: die in Deutschland lebende US-Sängerin Marla Glen ("It's a man's man's man's world").

(NGZ)