Korschenbroich Sieben Entenküken aus Fahnen-Buchse gerettet

Korschenbroich · Glück hatten jetzt sieben kleine Entenküken an der Peter-Irmen-Straße in Korschenbroich. Sie wurden aus der Tiefe einer Fahnenhalterung gerettet und zur Familienzusammenführung in den Park der Niederrhein-Klinik getragen.

"Die aufgeregte Entenmutter machte so viel Krach, dass wir ihre Sorge gar nicht überhören konnten", erzählt Margret Kleinschmidt (76) im Gespräch mit der NGZ. Die aufmerksame Korschenbroicherin war am Mittwochnachmittag durch das "anhaltende Gezeter" auf das Muttertier aufmerksam geworden.

Gemeinsam mit ihrer Enkelin Kim (14) ging sie auf die Suche nach den Küken. "Wir hatten schon fast aufgegeben, bis mein Blick auf die nicht abgedeckte Fahnenbuchse im benachbarten Vorgarten fiel."

Während Kim einen Eimer holte, versuchte sich Margret Kleinschmidt als Retterin: Die engagierte Seniorin kniete auf dem Gehweg und reichte mit dem Arm in die tiefe Fahnenhalterung. Aus "dieser Falle" hob sie nacheinander sieben kleine Küken. "Die Tiere, die gerade mal drei, vier Tage alt gewesen sind, wären dort jämmerlich verendet, wenn wir das Klagen der Entenmutter nicht gehört hätten", skizziert Margret Kleinschmidt die für die Tiere zunächst ausweglose Situation.

Nun hofft die Korschenbroicherin, dass nach diesem Vorfall alle Brauchtumsfreunde kontrollieren, "ob die Fahnenhalterungen in ihren Vorgärten ordnungsgemäß mit einem Deckel verschlossen sind".

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort