Jüchen Besserer Lärmschutz für Hochneukirch

Jüchen · Immer wieder hatten sich Anwohner aus Hochneukirch und Hackhausen über Lärm beschwert. "Der Gemeinderat hat sich beim Planungsverfahren der Bezirksregierung Köln für besseren Lärmschutz eingesetzt, um diesen Menschen zu helfen", so Gemeindesprecher Norbert Wolf zum Ausbau der A 44 und 46.

Nach Anregungen aus Jüchen hat laut Wolf der Landesbetrieb Straßen verbindlich sich dafür eingesetzt, den Lärmschutz an mehreren Stellen auszubauen. So soll die Lärmschutzwand nördlich der Trasse der Autobahn 46 teilweise aufgestockt werden — im Bereich der Holzer Straße.

"Dort liegen die Wohnhäuser besonders nah an der Autobahn", sagt Wolf. Außerdem soll zwischen dem Autobahnkreuz Holz und der Querung Wanloer Straße bis 2035 eine neue Fahrbahndecke dafür sorgen, dass die Lärmbelastung deutlich reduziert wird. Zunächst hatte der Baulastträger diese Verbesserung der Asphaltdecke abgelehnt, bis die Gemeinde Jüchen sich im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens jetzt dafür einsetzte.

Außerdem wird westlich der Querung Wanloer Straße bis zum Autobahnkreuz Wanlo der bestehende Asphalt ersetzt. Auch dies soll die Lärmbelastung für die Anwohner um rund zwei Dezibel senken.

So geht es mit dem Autobahnbau weiter: Auf das Planfeststellungsverfahren folgt — voraussichtlich noch in diesem Jahr — der Planfeststellungsbeschluss. Die Bauarbeiten sollen 2011 beginnen und bis 2017 beendet sein. Die Baufahrzeuge sollen meist über die Autobahn rollen — außer wenn Brücken gebaut werden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort