Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf
EILMELDUNG
Historischer „Me Too“-Prozess: Berufungsgericht hebt Urteil gegen Harvey Weinstein auf

Jüchen Ein Sonntag für die Gesundheit

Jüchen · "Aktiv in jedem Alter": So heißt der erste Gesundheits- und Selbsthilfetag am Sonntag, 19. Juni. Mehr als 50 Vereine, Gruppen und Firmen sind dabei; die Händler in Jüchen öffnen ab 13 Uhr ihre Läden zum Einkauf.

Mehr als 50 Selbsthilfegruppen, Vereine, Firmen und Organisationen bereiten sich auf den ersten Gesundheits- und Selbsthilfetag in Jüchen vor. "Die Zelte werden am Sonntagmorgen aufgebaut, die Mobile für die unterschiedlichen Gesundheitstests rollen teilweise am Samstag an", sagt Annerose Böhm-Weyerstraß, Organisatorin bei der Gemeinde Jüchen. Straßensperren werden etwa rund um Haus Katz und den gegenüberliegenden Parkplatz errichtet. Die Gemeinde und der Rhein-Kreis Neuss organisieren den gesunden Rummel an fünf Standorten.

Standorte Die fünf Aktionsflächen sind die Bürgerhalle an der Rektor-Thoma-Straße, Haus Katz, der Markt in Jüchen, das Fachmarktzentrum an der Kölner Straße und das Seniorenzentrum Haus Maria Frieden am Jakobusweg.

Beratung nutzen "Je zwölf Selbsthilfegruppen aus Dormagen und Neuss, dazu 13 aus Grevenbroich" zählt Renate Gähl, Organisatorin beim Kreisgesundheitsamt, als größte Teilnehmergruppe auf. Das Beratungsangebot ist vielfältig, umfasst Krankheitsbilder wie Rheuma, Krebs, Ernährung, Osteoporose, Skoliose, Zöliakie, Übergewicht (Adipositas), Parkinson, Zahnprophylaxe von der Jugend bis zum fortgeschrittenen Alter, Demenz, Diabetes, Neurofibromatose oder ADHS.

Gesundheit checken lassen An allen Standorten kann das eigene Wohlbefinden überprüft werden, wie die obige Grafik zeigt. Stolz ist Renate Gähl, auch neuartige Verfahren bieten zu können: "Das Rheumazentrum Duisburg-Essen bietet eine kostenlose Blutuntersuchung an, um Rheuma frühzeitig erkennen zu können."

Informieren Medizinische Fachfirmen und Dienstleister, Apotheken, Pflegedienste stellen sich vor.

Unterhalten werden Von 13 bis 18 Uhr haben die Jüchener Händler und Dienstleister ihre Türen geöffnet. Neben speziellen Rabatten gibt es auch besondere Aktionen, etwa einen Streetsoccer vor dem Fachmarktzentrum, und eine Bühne mit Programm auf dem Markt.

Parken "Parkplätze gibt es am Schulzentrum an der Stadionstraße. Von dort fährt regelmäßig ein Shuttleservice zu den Standorten", sagt Böhm-Weyerstraß.

Shuttlebus Wer chronisch krank oder behindert ist, kann den kostenlosen Shuttleservice des Bürgerhauses Jüchen nutzen. Die Fahrt von der eigenen Türschwelle ist zu buchen unter Tel. 0163 7720730.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort