Jüchen 10 Jahre "Gillbach-Spatzen" — und nun?

Jüchen · Die Kindertagesstätte Gillbach-Spatzen feiert am Samstag mit einem großen Fest ihr zehnjähriges Bestehen. Die Sorge vor einem drohenden Aus der Einrichtung wollen Erzieher, Eltern und Kinder dabei bewusst ausblenden.

 "Wir sind mächtig stolz auf die zehn Jahre"

"Wir sind mächtig stolz auf die zehn Jahre"

Foto: NGZ

Wenn Luftballons in den Himmel steigen, sind sie meist ein Zeichen der Hoffnung. Und auch wenn die Erzieher, Eltern und vor allem die Kinder in der Kindertagesstätte "Gillbach-Spatzen" den Luftballon nicht aus symbolischen Gründen, sondern schlicht wegen seiner vielen Verwendungsmöglichkeiten bei Spaß und Spiel in den Mittelpunkt ihres Jubiläumsfests stellen, so kann man doch sagen: Die Kindertagesstätte probt am Samstag ein wenig die Leichtigkeit des Seins.

Denn es ist nicht leicht, an einem Freudentag die nervenaufreibende Diskussion der vergangenen Monate und Wochen ausblenden, die das Weiterbestehen der Kindertagesstätte fraglich macht — auch wenn darüber nun erst nächstes Jahr abschließend befunden werden soll. Dennoch: "Wir sind mächtig stolz auf die zehn Jahre und haben gesagt: Komm, wir feiern einfach", sagt Sonja Lierenfeld, die sich gemeinsam mit Nadja Tiggelkamp um die derzeit 24 Kinder kümmert — 22 Drei- bis Sechsjährige,und zwei Neunjährige, die nach der Schule betreut werden.

Natürlich hätten die Kinder die Debatten um die ungewisse Zukunft mitbekommen — was durchaus belastend gewesen sei. "Aber gerade weil es um die Kinder geht, blenden wir die Sorgen und Fragen am Samstag mal bewusst aus", weiß die Erzieherin.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort