Jüchen Jüchen: Erster Gesundheitstag

Jüchen · "Aktiv in jedem Alter": So heißt der erste Gesundheits- und Selbsthilfetag, den der Rhein-Kreis und die Gemeinde Jüchen für den 20. Juni organisieren. Aktionspunkte sind Haus Katz, Bürgerhalle, Rewe-Parkplatz und Marktplatz.

Jüchen: Jüchen: Erster Gesundheitstag
Foto: NGZ

Fundierte Informationen zum Thema Gesundheit, zahlreiche Besucher und auch etwas Werbung für die Gemeinde Jüchen — das erhofft sich Bürgermeister Harald Zillikens vom ersten Gesundheits- und Selbsthilfetag in Jüchen für den Sonntag, 20. Juni. "Geboten werden nicht nur Informationen für Senioren, sondern auch für Kinder, Jugendliche und Familien" sowie ein Programm an vier Standorten", erläutert der Verwaltungschef den Leitgedanken "Aktiv in jedem Alter". Organisator ist — neben der Gemeinde Jüchen — das Gesundheitsamt des Rhein-Kreises.

Gesundheit und Wohlbefinden — dafür interessieren sich viele Menschen. Deshalb organisierte der Rhein-Kreis zu unterschiedlichen Gelegenheiten Gesundheits- und Selbsthilfetage, bisher mehrfach in Dormagen, Grevenbroich oder Neuss. "Im Kreisgebiet fehlten bisher einzig Jüchen, Rommerskirchen und Meerbusch", erläutert Renate Gähl vom Kreisgesundheitsamt: eine Lücke, die am letzten Sonntag im Juni geschlossen werden soll. Sie rechnet mit Besuchern aus dem gesamten Rhein-Kreis. "In Jüchen gab es zuvor Überlegungen für eine eigene Gesundheitsmesse; nun unter dem Dach des Kreises aufzutreten, ermöglicht ein breiteres Angebot für die Besucher", zeigt sich Bürgermeister Zillikens zufrieden.

Was erwartet die Besucher? "Ehrenamtler und Vertreter von Institutionen, Verbänden und Selbsthilfegruppen (Netzwerk Jüchen, ADFC oder ARG) stellen sich vor", nennt Annerose Böhm-Weyerstraß, Leiterin des Fachbereichs Soziales und Senioren, Beispiele. Besucher können Checks, etwa zur Schilddrüsenfunktion, zu Cholesterinwerten und Hör- oder Sehfähigkeit nutzen. Zudem gibt es Präsentationen von Fachfirmen, Aktionen von Apothekern und Dienstleistern, Vorstellungen der örtlichen Seniorenzentren wie etwa dem "Haus Maria Frieden" oder einen Blick auf den Mehrgenerationen-Platz.

Wichtig ist den Organisatoren, dass sich Besucher aller Altersgruppen informieren können. "Übergewicht ist auch bei Jugendlichen ein Thema. So gibt es Tipps für gesunde und leckere Ernährung", nennt Zillikens ein Beispiel. Neben Haus Katz und der Bürgerhalle Jüchen sollen der Marktplatz und der Parkplatz vor dem Rewe-Markt Standorte sein.

Allein 150 Selbsthilfegruppen aus dem gesamten Rhein-Kreis Neuss hat Amtsärztin Renate Gähl als Hauptorganisatorin des Kreisgesundheitsamts angeschrieben; auf Zusagen für diesen Aktionstag wartet sie derzeit.

Mehr als Gesundheit? Der Werbering Jüchen um seinen Vorsitzenden Hans-Hubert Nolden organisiert — nach dem Frühlingsfest — einen zweiten verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Auf dem Parkplatz vor dem Rewe-Center soll ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm für Mädchen und Jungen geboten werden — natürlich wird Fußball ein großes Thema sein.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort