Pandemie im Rhein-Kreis Neuss Corona-Inzidenz noch knapp über 100

Rhein-Kreis · Stand Sonntagabend ist im Rhein-Kreis Neuss aktuell bei 1332 Menschen (Vortag: 1276) eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen. Davon befinden sich 76 (Vortag: 73) in einem Krankenhaus.

 Immer mehr Menschen im Rhein-Kreis Neuss sind geimpft, der Inzidenz der Neuinfektionen liegt aber noch knapp über der Marke von 100.

Immer mehr Menschen im Rhein-Kreis Neuss sind geimpft, der Inzidenz der Neuinfektionen liegt aber noch knapp über der Marke von 100.

Foto: dpa/Patrick Pleul

Unverändert 330 Personen sind an den Folgen der Erkrankung verstorben. Kreisweit 15.773 Menschen (Vortag: 15.696) sind wieder von der Infektion genesen.

Insgesamt 114.725 Personen (Vortag: 113.767) haben im Impfzentrum und durch den mobilen Impfdienst des Rhein-Kreises Neuss bislang eine Impfung und 37.710 (Vortag: 35.874) bereits die Zweitimpfung gegen das Coronavirus erhalten.

Der 7-Tage-Inzidenz-Wert des Robert Koch Instituts (RKI) liegt für den Rhein-Kreis Neuss bei 104,0 (Vortag: 102,5). Unter den im Kreisgebiet aktuell mit dem Coronavirus infizierten Personen ist bei 851 Fällen (Vortag: 836) die britische Viruslinie B.1.1.7 und bei 6 Fällen (Vortag: 4) die südafrikanische Viruslinie B 1.351 nachgewiesen. Hierbei gibt es aktuell keinen Hot-Spot. Der Rhein-Kreis Neuss untersucht seit Ende Januar alle in den Testzentren Neuss und Grevenbroich sowie durch die mobilen Testteams entnommenen positiven Corona-Tests auf ihre Sequenzierung.

Insgesamt wurden im Rhein-Kreis Neuss seit Pandemie-Beginn 17.435 (Vortag: 17.302) Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt. Von den aktuell 1332 Infizierten gehören 330 (Vortag: 320) der Gruppe der unter 20-Jährigen an. Zurzeit sind 1995 Personen (Vortag: 2060) als begründete Verdachtsfälle auf Empfehlung des Kreis-Gesundheitsamtes durch die jeweilige Stadt in Quarantäne gesetzt.

Die derzeit mit dem Coronavirus infizierten Personen verteilen sich wie folgt auf die Städte und die Gemeinde im Kreis:

  • Neuss: 565 (Vortag: 548)
  • Grevenbroich: 225 (Vortag: 215)
  • Dormagen: 216 (Vortag: 210)
  • Meerbusch: 112 (Vortag: 104)
  • Kaarst: 79 (Vortag: 74)
  • Korschenbroich: 61 (Vortag: 58)
  • Jüchen: 41 (Vortag: 36)
  • Rommerskirchen: 33 (Vortag: 31)

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke appelliert mit Blick auf die weiter hohen Infektionszahlen, jeden nicht zwingend notwendigen Kontakt zu vermeiden: „Die zuletzt rückläufigen Zahlen dürfen nicht dazu führen in der Einhaltung der Regeln nachlässig zu werden. Wir sind auf dem richtigen Weg, aber noch nicht am Ziel angelangt. Es gilt weiter, mit gesundem Menschenverstand Infektionsgefahren zu meiden, nicht alles Zulässige unbedingt auszureizen und nur unbedingt notwendige persönliche Kontakte zu haben.“ Petrauschke ergänzt dabei, dass auch weiter fortschreitende Impfungen nicht dazu verleiten dürfen, in der Einhaltung der Regeln nachlässig zu werden.

Der Landrat bittet, weiter die bekannten Vorsichtsmaßnahmen zu befolgen: „Halten Sie auch draußen mindestens 1,5 Meter Abstand, achten Sie auf Handhygiene, tragen Sie eine Maske, wenn ein ausreichender Abstand nicht gewährleistet werden kann und lüften Sie regelmäßig in geschlossenen Räumen.“

Für wichtige Fragen hat das Kreis-Gesundheitsamt unter der Telefonnummer 02181 601-7777 eine Hotline eingerichtet. Diese ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr und am Wochenende von 10 bis 18 Uhr erreichbar. Aktuelle Informationen und weitere Statistiken finden sich auf der Kreis-Homepage unter www.rhein-kreis-neuss.de/corona.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort