Reiten Romy Allard krönt EM mit zwei Bronzemedaillen

Zons · Nach Silber im Team belegt die Dressurreiterin aus Zons bei der Nachwuchs-EM zwei Mal Platz drei in der Einzelkonkurrenz.

(-vk/fn-press). Drei Starts, drei Medaillen: Nach Mannschaftssilber gewinnen Romy Allard und Summer Rose bei den Nachwuchs-Europameisterschaften im französischen Fontainebleau in der Einzelwertung und im Kür-Finale jeweils die Bronzemedaille. Drei Prüfungen reiten die U18-Dressurreiter bei einer Europameisterschaft, dreimal haben sie die Chance auf eine Medaille. Romy Allard vom Förderkreis Dressur Neuss und ihre Rappstute Summer Rose haben die Möglichkeit gleich dreimal genutzt.

Nach ihrer Mannschaftssilbermedaille am Mittwoch ging das Paar aus Zons am Freitag in der Einzelwertung an den Start. Die Richter bewerteten ihre Vorstellung mit 74 Prozent, was knapp den Bronzerang bedeutete. Die Silbermedaille sicherte sich mit 74.088 Prozent  Valentina Pistner (Bad Homburg) – Gold ging an die Niederländerin Daphne Van Peperstraten (74.471 Prozent). „Man kann nicht sagen, welche Medaille mehr zählt. Bei der Mannschaftsaufgabe freut man sich mit dem ganzen Team. In der Einzelwertung kann man noch einmal für sich selbst zeigen, was man kann. Das macht besonders stolz, wenn man da noch eine Medaille holt,“ sagt die 16-Jährige. Ihren erfolgreichen EM-Abschluss feiertesie beim Kür-Finale am Sonntag. Mit einem Endergebnis von 78.125 Prozent war ihnen die Bronzemedaille nicht zu nehmen. Gold sicherte sich, wie in der Einzelwertung, Daphne Van Peperstraten. Silber ging erneut an Allards Mannschaftskollegin Valentina Pistner mit ihrem Wallach Flamboyant OLD. „Ich habe Anfang des Jahres gar nicht damit gerecht zur zweiten EM-Sichtung nach Hagen und zur Europameisterschaft zu kommen, das war so unerwartet“, gesteht Romy Allard. „Fontainebleau ist wunderschön, die Bedingungen sind super und das Wetter ist toll. Es ist einfach eine unglaubliche Ehre für mich hier reiten zu dürfen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort