Mannschaftssilber für Linda Erbe

Reiten: EM-Mannschaftssilber für Linda Erbe

Dressurreiterin aus Krefeld mit deutscher Equipe bei Europameisterschaften in Frankreich erfolgreich

. Nachwuchsdressurreiterin Linda Erbe aus Krefeld und DSP Fierro haben in der Altersklasse der Junioren (U18) die Mannschafts-Silbermedaille bei den Nachwuchs-Europameisterschaften im französischen Fontainebleau gewonnen. Am Samstag und Sonntag geht es für das Paar vom Förderkreis Dressur Neuss um die Einzelmedaillen.

Die Mannschafts-Wertung der Dressur-Junioren hat sich über zwei Tage gestreckt: Jeweils zwei Paare jeder Nation sind am Dienstag und Mittwoch gestartet. Linda Erbe und DSP Fierro sind als Schlussreiter der deutschen Equipe am Mittwoch an den Start gegangen und trugen 71.364 Prozent zum Gesamtergebnis bei. Romy Allard (Dormagen) und Summer Rose (73,667 Prozent) sowie Valentina Pistner (Bad Homburg) und Flamboyant OLD (71,788 Prozent) waren bereits am Dienstag geritten. Die Vorstellung des vierten deutschen Paares, Marlene Sieverding (Cappeln) und Fürst Levantino, belohnten die Richter mit 70.818 Prozent.

So lautete das Gesamtergebnis der deutschen Mannschaft am Ende 216,816 Prozent, was die Silbermedaille bedeutete. Gold ging an die niederländische Equipe mit 219,757 Prozent – den Bronzerang sicherte sich die Mannschaft aus Dänemark (211,877 Prozent).

  • Lokalsport : Linda und Helen Erbe fahren zum "Preis der Besten"

„Generell muss man sagen, dass die Leistungsdichte immer größer wird und damit die Tagesform immer mehr entscheidet“, erklärt Co-Bundestrainer Oliver Oelrich nach der Medaillenvergabe. „Natürlich sind wir ein bisschen enttäuscht, aber man muss auch anerkennen, dass die Niederländer in den letzten Jahren viel gearbeitet haben und in diesem Jahr einfach mal ‚dran‘ waren. Und nun denken wir an die Einzelwertung. Dort haben alle vier deutschen Paare die Chance, in die Medaillen zu reiten.“

Auch für Linda Erbe und DSP Fierro geht es nach dem Mannschafts-Wettkampf noch in der Einzelwertung und im Kür-Finale weiter. Die Einzelmedaillen in der Altersklasse U18 werden morgen vergeben. Das abschließende Kür-Finale der Junioren findet am Sonntag statt.