Jüchen Band Silbermond kommt nach Jüchen

Jüchen · Am 31. August des kommenden Jahres gibt die preisgekrönte Band Silbermond ein Konzert im Redhot. 11000 Fans können dabei sein. Vor zwei Jahren war die Band zu Gast in Mönchengladbach.

Guetta, Springsteen oder Seeed: Diese Stars spielen 2013 in Mönchengladbach
10 Bilder

Guetta, Springsteen oder Seeed: Diese Stars spielen 2013 in Mönchengladbach

10 Bilder

Einen MTV Europe Music Award, sieben Echo-Preise, einen Bambi und sechs Comet-Auszeichnungen: 2004 veröffentlichte die Band Silbermond ihr erstes Album, seitdem gewann sie Preis nach Preis. Am 31. August 2013 kommen die Musiker nach Jüchen — um die Bühne des Redhot zu stürmen. Eingefädelt haben das Konzert zwei Männer, die seit Jahren erfolgreich kooperieren: Michael Hilgers, Geschäftsführer des Gladbacher Hockeyparks, und Christoph Zumfeld, seit Anfang Juli Pächter des Redhot.

Seit dem Start des Hockeyparks betreibt Zumfeld dort die Gastronomie. "Silbermond wird das erste große Konzert sein, das wir zusammen im Redhot veranstalten", sagt Zumfeld, der — ebenso wie Hilgers — ein großer Fan der Band ist. "Insbesondere live sind Silbermond fantastisch."

Das konnten die Musik-Fans schon vor zwei Jahren in Gladbach erleben, als die Band im Hockeypark auftrat: Sängerin Stefanie Kloß, Bassist Johannes Stolle, Gitarrist Thomas Stolle und Schlagzeuger Andreas Nowak spielten Hits mitten auf der Tribüne, mitten unter den Fans. Bis 1 Uhr in der Nacht plauderten sie nach dem Konzert mit den Fans und schrieben Autogramme. Anfang des Jahres veröffentlichten sie ihr viertes Studio-Album "Himmel auf" mit der gleichnamigen Hitsingle.

"Gerne hätten wir sie auch wieder in den Hockeypark geholt", sagt Hilgers ehrlich. "Doch der Fußball-Terminkalender ist im August so eng, dass wir eine Kollision von zwei Groß-Veranstaltungen nicht ausschließen konnten. Ich muss deshalb leider davon ausgehen, dass aus Gründen der Verkehrssicherheit mit einer behördlichen Zustimmung nicht zu rechnen ist."

Mehrere Konzerte besuchte Hilgers schon im Redhot — unter anderem sah er dort Santana. "Die Bedingungen sind perfekt", schwärmt der Hockeypark-Chef. "Ich habe immer schon damit geliebäugelt, dort ein großes Konzert hinzuholen." Insbesondere hebt Hilgers die Technik, die festinstallierte Bühne und die gute Autobahnanbindung hervor.

Auch Zumfeld freut sich auf das erste Groß-Konzert im Redhot unter seiner Ägide. Für bis zu 11 000 Fans bietet es Platz. "Ich habe nicht gedacht, dass es so schnell geht", sagt der 41-Jährige und bedankt sich bei der Gemeinde. "Sie hat uns zügig unterstützt, sonst hätten wir den Vertrag nicht festzurren können." Schritt für Schritt will der Gastronom, der unter anderem auch für das Pferdesport-Turnier CHIO in Aachen zuständig ist, Jüchen als Veranstaltungsort bekannter machen. "Die Akustik und die Atmosphäre im Redhot sind super. Es gibt viele Parkplätze. Es passt alles." Ziel sei es jetzt, regelmäßig wieder große Konzerte in die Gemeinde zu holen.

(NGZ/rl/top/url)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort