Neuss Düsseldorfer Häfen Peter Jacobs ist jetzt Prokurist bei der RheinCargo

Neuss/Köln · Der Logistik-Dienstleister RheinCargo hat Peter Jacobs, der seit Ende Oktober 2019 den Unternehmensbereich „Werks- und Industriebahnen“ leitet, Prokura erteilt.

Das Joint Venture der Neuss Düsseldorfer Häfen (NDH) und der Häfen und Güterverkehr Köln (HGK) würdigt damit auch die bisherige Arbeit des 58-Jährigen. Die RheinCargo-Geschäftsführer Wolfgang Birlin und Jan Sönke Eckel betonen, dass Peter Jacobs innerhalb kürzester Zeit das neue Geschäftsfeld aufgebaut, etabliert und ausgebaut hat.

 Peter Jacobs leitet den Unternehmensbereich „Werks- und Industriebahnen“.

Peter Jacobs leitet den Unternehmensbereich „Werks- und Industriebahnen“.

Foto: RheinCargo

So führt die RheinCargo unter anderem Rangierdienste und Infrastrukturbetrieb für die Kokerei Prosper des Stahl-Weltmarktführers ArcelorMittal in Bottrop durch und übernimmt den Rangier- und Verladebetrieb für die Shell-Tanklager in Ludwigshafen und Flörsheim.

Geplant ist, das Engagement im Segment Werks- und Industriebahnverkehre zu intensivieren. Weitere Anfragen für Dienstleistungen dieser Art liegen der RheinCargo laut Unternehmensangaben vor und werden derzeit geprüft.

Die RheinCargo betreibt sieben öffentliche Rheinhäfen in Neuss, Düsseldorf und Köln. Mit 90 eigenen Lokomotiven und 700 Waggons unterhält das Unternehmen eine der größten privaten deutschen Güterbahnen. Insgesamt beschäftigt RheinCargo rund 640 Mitarbeiter. Das Joint Venture der Neuss Düsseldorfer Häfen und der Häfen und Güterverkehr Köln wurde 2012 gegründet.

(abu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort