Rhein-Kreis Neuss Großer Andrang beim e-Marketingday

Rhein-Kreis Neuss · Mehr als 600 Teilnehmer kamen zur IHK-Veranstaltung in den Borussia-Park in Mönchengladbach.

Sichtbarkeit, Besonderheit und Kundenorientierung - das sind die Markenzeichen von Unternehmen, die auch im Internet erfolgreich sind. Das wurde auf dem e-Marketingday Rheinland deutlich, der mit mehr als 600 Besuchern restlos ausverkauft war und unter dem Motto "Superkräfte für digitale Werbung" stand. Zum achten Mal hatten die rheinischen Industrie- und Handelskammern (IHKs) zu dieser Fachtagung für klein- und mittelständische Unternehmen eingeladen, dieses Jahr in den Borussia-Park in Mönchengladbach. Die Resonanz zeige, "welchen Stellenwert das Thema mittlerweile für die Wirtschaft in der Region hat. Die Digitalisierung macht vor keinem Unternehmensbereich halt - auch nicht vor dem Marketing", betonte Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein.

Auf dem e-Marketingday wurden Vorträge und Workshops zu den Themen Website, Soziale Netzwerke, Digitaler Laden, Digitale Plattformen, Marketingtrends und Kundendaten angeboten. Zudem gab es drei Intensivseminare mit Vertretern von Google, Facebook und Instagram. Abgerundet wurde die Veranstaltung von zwei Impulsvorträgen. Zur Eröffnung warf Kerstin Hoffmann, als "PR-Doktor" eine bekannte Bloggerin und Beraterin aus dem Bereich PR und digitale Kommunikation in Deutschland, einen "Blick in die Glaskugel" und sprach über "Die Zukunft der digitalen Kommunikation". "Wir befinden uns mitten in einem dramatischen Wandel, was Medien und Kommunikation angeht, und wir stehen gerade erst am Anfang. Hier gibt es in den Unternehmen verständlicherweise viele Unsicherheiten und auch Ängste", erklärte Hoffmann. "Wer erfolgreiche Kommunikation planen will, muss beispielsweise Entwicklungen wie künstliche Intelligenz, Bots und Sprachassistenten im Blick behalten. Mit der richtigen Strategie ist das aber machbar."

Im Abschluss-Impuls standen sich mit Niklas Plutte und Felix Beilharz ein rechtlicher Bedenkenträger und ein innovativer Chancenseher im Duell gegenüber. In ihrem Vortrag "Onlinemarketing im finalen Akt - der ewige K(r)ampf zwischen neuen Möglichkeiten und aktuellem Recht" boten die beiden Tipps und einen Überblick über die Möglichkeiten im Online- und Social-Media-Marketing.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort