Mönchengladbach 600 Besucher kamen zum "e-Marketingday"

Mönchengladbach · Sichtbarkeit, Besonderheit und Kundenorientierung - das sind heutzutage die Fähigkeiten von Unternehmen, die auch im Internet erfolgreich sind. Unter anderem diese Devise wurde auf dem e-Marketingday Rheinland deutlich, der mit mehr als 600 Besuchern ausverkauft war und unter dem Motto "Superkräfte für digitale Werbung" stand. Zum achten Mal hatten die rheinischen Industrie- und Handelskammern (IHKs) zu dieser Fachtagung für kleine und mittelständische Unternehmen eingeladen, dieses Jahr in den Borussia-Park.

 Kerstin Hoffmann hielt einen Impulsvortrag vor den 600 Gästen.

Kerstin Hoffmann hielt einen Impulsvortrag vor den 600 Gästen.

Foto: IHK

"Wir freuen uns, dass so viele gekommen sind, um sich über die aktuellen Onlinemarketing-Trends zu informieren", sagte Jürgen Steinmetz, Hauptgeschäftsführer der IHK Mittlerer Niederrhein, zur Begrüßung.

Auf dem e-Marketingday wurden deshalb Vorträge und Workshops für Onlinemarketing-Anfänger und -Fortgeschrittene beispielsweise zu den Themen "Website", "Soziale Netzwerke", "Digitale Plattformen" und "Marketingtrends" angeboten. Zudem gab es drei Intensivseminare mit Vertretern von Google, Facebook und Instagram. Eingerahmt wurde die Veranstaltung von zwei Impulsvorträgen.

Zur Eröffnung warf Kerstin Hoffmann, als "PR-Doktor" eine der bekanntesten Bloggerinnen und Beraterinnen aus dem PR-Bereich in Deutschland, einen Blick in die Zukunft und sprach über "Die Zukunft der digitalen Kommunikation". "Wir befinden uns mitten in einem Wandel, was Medien und Kommunikation angeht, und wir stehen erst am Anfang. Hier gibt es in den Unternehmen verständlicherweise viele Unsicherheiten", erläuterte Hoffmann. "Wer erfolgreiche Kommunikation planen will, muss beispielsweise Entwicklungen wie künstliche Intelligenz im Blick behalten."

Im Abschluss-Impuls standen sich mit Niklas Plutte und Felix Beilharz ein Bedenkenträger und ein Chancenseher im Duell gegenüber. In ihrem Vortrag "Onlinemarketing im finalen Akt - Der ewige K(r)ampf zwischen neuen Möglichkeiten und aktuellem Recht" boten die beiden Tipps und einen Überblick über die Möglichkeiten im Onlinemarketing. "Onlinemarketing bietet die größten Chancen, die Unternehmer je hatten", sagte Beilharz. "Wer die Chancen allerdings ergreifen will, muss sie zuerst begreifen."

(se)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort