Corona im Rhein-Kreis Bereits 13 Test-Center komplett geschlossen

Rhein-Kreis · Die Zahl der geschlossenen Corona-Testzentren im Rhein-Kreis Neuss nimmt weiter zu. Wie Kreissprecher Benjamin Josephs am Donnerstag mitteilte, haben bereits 13 Center den Betrieb komplett eingestellt. Hinzukommen zehn, die aktuell pausieren, kurzfristig aber wieder an den Start gehen können.

 Das Testzentrum am Gare du Neuss pausiert derzeit.

Das Testzentrum am Gare du Neuss pausiert derzeit.

Foto: Simon Janßen

Zu den jüngst geschlossenen Test-Möglichkeiten zählt auch jene vor der Rheinland-Versicherung in Neuss. Dass die Zahl der Schließungen zum Stichtag 1. Juli ansteigen wird, war im Vorfeld zu erwarten, seit Donnerstag erhalten Betreiber nämlich weniger Geld für die vorgenommenen Tests. Die Vergütungen lagen bisher inklusive Sachkosten für das Testmaterial bei bis zu 18 Euro pro Test. Für Sachkosten werden statt bis zu sechs Euro pauschal 3,50 Euro gezahlt. Für die Abnahme der Tests werden zudem acht Euro vergütet. Bisher waren es zwölf Euro bei nichtärztlichen Anbietern. Ein weiterer Faktor für die Schließungen ist das rückläufige Test-Volumen insgesamt.

(jasi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort