Nach Starkregen Zug entgleist zwischen Remscheid und Solingen

Remscheid · Ein Zug der S-Bahn Linie 7 zwischen Remscheid und Solingen ist am Sonntagmorgen im Bereich Güldenwerth entgleist. Der starke Regen hatte Versorgungsleitungen hochgedrückt, die zusammen mit einem Baum quer über den Gleisen lagen.

 Durch den Regen sind Versorgungsleitungen nach oben gedrückt worden, die normalerweise neben den Gleisen verlaufen. Nun lagen sie quer über den Gleisen.

Durch den Regen sind Versorgungsleitungen nach oben gedrückt worden, die normalerweise neben den Gleisen verlaufen. Nun lagen sie quer über den Gleisen.

Foto: Abellio

Menschen kamen beim Unfall nicht zu Schaden. Aufgrund des starken Regens in der Nacht zum Sonntag waren Versorgungsleitungen, die neben den Gleisen verlaufen, hochgedrückt worden, sagt Julia Limia y Campos, Pressesprecherin des Streckenbetreibers Abellio. Die Leitungen lagen quer über den Gleisen. Außerdem war ein Baum umgestürzt und blockierte ebenfalls die Gleise.

In einer Linkskurve fuhr der Zug in das Hindernis hinein. Der Unfall ereignete sich auf der letzten Fahrt des Vortages, gegen 2.46 Uhr. Nur ein Fahrgast war im Zug, zudem drei Mitarbeiter der Firma Abellio. Nachdem die Strecke geräumt ist, wird der Zug ins Depot nach Hagen abgeschleppt. "Wir gehen davon aus, dass die Strecke in Richtung Solingen mehrere Tage nicht befahrbar ist", sagt Limia y Campos. Ein Ersatzverkehr mit Bussen wurde eingerichtet.

 Der beschädigte Zug.

Der beschädigte Zug.

Foto: Abellio

Die S7 ist die einzige Zugverbindung der Remscheider in Richtung Düsseldorf. Die Strecke von Remscheid nach Wuppertal ist frei, dort fahren Züge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort