Henning Röser

Neuer Munsterplatz nimmt Gestalt an

Projekt in RemscheidNeuer Munsterplatz nimmt Gestalt an

Sechs amerikanische Zierbäume und eine größere Zahl Stauden werden in dieser Woche auf der neu gestalteten Fläche im historischen Stadtkern gepflanzt. Am 20. Dezember kehrt dann die Stele von Tony Cragg zurück nach Lennep.

Aufgeheizt: CDU-Chef Kötter kontert Kritik des OB

Politik in RemscheidAufgeheizt: CDU-Chef Kötter kontert Kritik des OB

Mangelnde Kooperation beim Energiesparen in der Krise hat Remscheids Oberbürgermeister Burkhard Mast-Weisz (SPD) in dieser Woche der CDU vorgeworfen.

Gelbe Tonne wird bald öfter geleert

Abfallentsorgung in RemscheidGelbe Tonne wird bald öfter geleert

Was Bürger schon lange fordern, wird ab 2023 umgesetzt. Der Entsorger Awista holt die gesammelten Leichtverpackungen künftig im 14-Tage-Rhythmus ab. Auch bei den Gelben Säcken ändert sich etwas.

Polizei auf Instagram beleidigt – Wohnung von Remscheider (24) durchsucht

Aktionstag des BKA gegen HasspostingsPolizei auf Instagram beleidigt – Wohnung von Remscheider (24) durchsucht

Im Rahmen eines bundesweiten Aktionstages gegen Hasspostings im Internet wurden am Mittwochmorgen zwei Durchsuchungsbeschlüsse der Staatsanwaltschaft Wuppertal durch die Polizei vollstreckt, sagt Oberstaatsanwalt Wolf-Tilmann Baumert auf Nachfrage der Redaktion. Einer davon betrifft einen Remscheider.

Stadt Remscheid ermuntert zum Energiesparen

Tipps für die BürgerStadt Remscheid ermuntert zum Energiesparen

Acht Wochen lang gibt die Stadt Bürgern zahlreiche Tipps, wie sie ihren Verbrauch senken können. Das Ziel heißt: „Remscheid spart 20 Prozent“.

CDU-Fraktion trauert um Manfred Schwick

Politik in RemscheidCDU-Fraktion trauert um Manfred Schwick

Die Remscheider CDU trauert um Manfred Schwick. Im Alter von 71 Jahren starb der frühere Chef der Ratsfraktion in der vergangenen Woche überraschend während eines Urlaubs in den Niederlanden.

Die Mieten in Remscheid steigen an

Deutliche VeränderungenDie Mieten in Remscheid steigen an

Serie · Der neue Remscheider Mietspiegel 2022 gilt ab Donnerstag, 1. Dezember. Er zeigt deutliche Veränderungen auf. Wir geben einen Überblick.

Aldi startet im Allee-Center am 12. Dezember

Einkaufen in der InnenstadtAldi startet im Allee-Center am 12. Dezember

In zwei Wochen können Remscheider wieder einen größeren Lebensmitteleinkauf im Allee-Center erledigen. Am 12. Dezember öffnet Aldi Nord im komplett renovierten Untergeschoss eine Filiale mit einer Verkaufsfläche von 1090 Quadratmetern. Das teilte Center-Manager Nelson Vlijt am Montag mit.

Die Stadt hat weiter keinen Plan B für die DOC-Flächen

Ansichtssache in RemscheidDie Stadt hat weiter keinen Plan B für die DOC-Flächen

Meinung · Die Zahl der externen Büros, die in Lennep aktiv sind, steigt. Wohin die Reise nach der Outlet-Pleite gehen könnte, ist allerdings unklarer denn je.

Strom: Abschläge werden neu berechnet

EWR in RemscheidStrom: Abschläge werden neu berechnet

Nachdem Fehler bekannt wurden, werden für 17.000 Stromkunden der Stadtwerke-Tochter EWR die monatlichen Zahlungen noch einmal neu berechnet. Mitte Dezember soll die Post in den Briefkästen sein.

Frau (56) kollidiert beim Auffahren auf die A1 mit Lkw

Unfall in LennepFrau (56) kollidiert beim Auffahren auf die A1 mit Lkw

Glück im Unglück hatte eine 56-Jährige Autofahrerin aus Radevormwald am frühen Freitagmorgen bei einem Unfall auf der Autobahn 1 in Höhe Lennep. Sie wurde nur leicht verletzt.

Ein kleiner Boulevard für Lennep

Planung in RemscheidEin kleiner Boulevard für Lennep

Auf einem kurzen Abschnitt der Kölner Straße könnte eine Einbahnstraßen-Lösung in Lennep Platz schaffen für mehr Aufenthaltsqualität.

Gute Aussichten für die Sternwarte am Stadtpark

Politik in RemscheidGute Aussichten für die Sternwarte am Stadtpark

Bezirksvertretung und Remscheider Stadtverwaltung teilen sich die Kosten für eine Reparatur in der Kuppel des Bismarckturms. Peter Kalbitz hatte berichtet, dass dort Einiges im Argen liege.

Bahn baut zwei neue Brücken in Lennep

Arbeiten in LennepBahn baut zwei neue Brücken in Lennep

Zwei über 100 Jahre alte Eisenbahnbrücken an der Wülfingstraße und an der Schlachthofstraße in Lennep werden im kommenden Jahr abgerissen und erneuert.

Kita-Plätze: „Die Situation ist dramatisch“

Planung in RemscheidKita-Plätze: „Die Situation ist dramatisch“

Erneut wird die Stadt ihr Ausbauprogramm um mehrere hundert Plätze aufstocken müssen. Das zeigen laufende Bedarfsermittlungen des Jugendamtes. An den Standorten trifft das nicht immer auf Begeisterung der Anwohner.

Kinderschutz – „eine knallharte Aufgabe“

Jugendamt in RemscheidKinderschutz – „eine knallharte Aufgabe“

Misshandlung oder Vernachlässigung sind für sie Alltag. Die Zahl der Fälle, in denen das Jugendamt eine Kindeswohlgefährdung prüft, steigt stetig. Personell ist man dafür gut aufgestellt, sagt Dezernent Thomas Neuhaus.

Kupfer-Kübel in Lennep geklaut

Diebe schlagen erneut in Remscheid zuKupfer-Kübel in Lennep geklaut

Im historischen Stadtkern von Lennep sind aktuell offenbar Diebe unterwegs, die es auf hochwertige Metalle abgesehen haben. Erst wurde die Gans gestohlen, jetzt hochwertige Blumenkübel.

Noch kein grünes Licht für Ladesäulen

Stadtwerke in RemscheidNoch kein grünes Licht für Ladesäulen

Stadt und EWR pokern weiter um die Freigabe, im öffentlichen Raum Tankstellen für Elektro-Autos errichten zu dürfen. Einigt man sich, sollen schnell Fortschritte sichtbar sein, verspricht Stadtwerke-Chef Thomas Hoffmann.

Gebühren auf den letzten Drücker

Stadt RemscheidGebühren auf den letzten Drücker

Wie viel zahle ich im kommenden Jahr für die Müllabfuhr, das Abwasser und die Straßenreinigung? Später als gewohnt werden die Remscheider in diesem Jahr diese für ihre Haushaltskasse relevanten Informationen erhalten.

Stadtwerke verschicken zu hohe Stromrechnungen

Energiepreise in RemscheidStadtwerke verschicken zu hohe Stromrechnungen

Bei der Berechnung der neuen Abschlagszahlungen ab Januar 2023 sind der Stadtwerketochter EWR Fehler unterlaufen. Viele Kunden bekamen zu hohe Rechnungen, räumt das Unternehmen ein.

Eine ärgerliche Panne in unruhigen Zeiten

Energiekrise in RemscheidEine ärgerliche Panne in unruhigen Zeiten

Meinung · Die Fehler der EWR bei der Berechnung der Strom-Abschläge sorgen bei den Kunden für Verunsicherung. Umso wichtiger ist die Botschaft, die der lokale Versorger am Freitag zügig verbreitete.

Mensch, wer hat die Gans gestohlen?

Diebstahl in RemscheidMensch, wer hat die Gans gestohlen?

In der Nacht zum Freitag ist erneut die Gans vom Gänsebrunnen in Lennep gestohlen worden. Dabei ist der reine Materialwert gering.

„Poldis“ Döner kommt

Systemgastronomie in Remscheid„Poldis“ Döner kommt

Am Markt soll noch in diesem Jahr eine Filiale der System-Gastronomie des Fußball-Weltmeisters von 2014 eröffnen. Am Donnerstag bestätigte das Unternehmen mit Sitz in Köln das im sozialen Netzwerk Instagram. Hier gibt’s die Details.

Sonderzahlung schwächt Familie

Energiepauschale in RemscheidSonderzahlung schwächt Familie

Gedacht war sie von der Bundesregierung, um die Mehrkosten, die den Menschen durch die Energiekrise als Folge des Kriegs in der Ukraine entstehen, zumindest etwas abzufedern. Doch bei einer Remscheider Familie kam alles anders.

Remscheid sucht Plätze für Carsharing

Hilfe aus OsnabrückRemscheid sucht Plätze für Carsharing

Remscheid lässt sich von Osnabrück beim Aufbau eines Angebots beraten. Zentraler Tipp dabei: Der Weg zum Leih-Auto darf nicht zu weit sein.