Ratingen Classic Historische Fahrzeuge vor Schloss-Kulisse

Insgesamt nahmen 73 Teams mit ihren historischen Fahrzeugen gingen bei der Ausfahrt an den Start. Ziel war das Schloss Linnep in Breitscheid.

 Ziel der Oldtimer Rallye war das Schloss Linnep in Breitscheid.

Ziel der Oldtimer Rallye war das Schloss Linnep in Breitscheid.

Foto: Touring Club

Die 11. Ratingen Classic starteten jetzt eine touristische Ausfahrt mit historischen Fahrzeugen bis Baujahr 1993 in Ratingen bei Mercedes Sahm. Veranstalter war der Bergische Touring Club Ratingen e.V. im ADAC (BTC).

Pünktlich um 10.01 Uhr startet das erste Fahrzeug, ein Ford Model A Baujahr 1929 das älteste Fahrzeug bei dieser Veranstaltung. Insgesamt nahmen 73 Teams mit ihren historischen Fahrzeugen die Herausforderung an.

Nach der ersten Sonderprüfung bei cleanline car wash fuhren die Teilnehmer nach Ratingen-Homberg wo bei der Bruhy KFZ GmbH eine Geschicklichkeitsaufgabe durchgeführt wurde. Weiter ging es über die landschaftlich schönen Straßen des Neandertalkreises.

In der Mittagspause am kulinarischen Bahnhof Lukas in Essen-Kupferdreh am Baldeneysee konnten sich die Teilnehmer erholen und wurden mit frischem Wasser versorgt. Nach der Pause ging es weiter über die kleinen kurvigen Straßen des Bergischen Landes. Eine weitere Sonderprüfung erfolgte auf der TÜV Rheinland Prüfstelle in Velbert und kurz vor dem Ziel eine Durchfahrtkontrolle am Oberschlesischen Landesmuseum in Ratingen-Hösel.

Die Teilnehmer erreichten das Ziel am Schloss Linnep in Breitscheid und wurden dort bestens versorgt durch Linke catering . Anschließend wurden die Besten geehrt. Sieger in der Klasse T3 (Fahrzeuge Baujahr 1971-1993) wurde das Team Hans Niemann mit dem Ratinger Beifahrer Rainer Wakup auf einem Volvo P142. In der Klasse T2 (Fahrzeuge Baujahr 1946-1970) siegten Dominik und Kristina Baulig mit ihrem Ford Mustang Baujahr 1964. Die Klasse der ältesten Fahrzeuge bis Baujahr 1945 gewann Christian Schmitz mit seiner Beifahrerin Sabine Straka. Sie fuhren ihre erste Oldtimerrallye auf einem Ford Model A Baujahr 1929.

Dieses Team konnte sich ebenfalls über den Gesamtsiegerpokal freuen. Die Teilnehmer waren wieder einmal begeistert über diese gelungene Veranstaltung und dankten den Helfern und Unterstützern dieser Traditionsveranstaltung mit Applaus.

Die 12. Ratingen Classic wird 2024 an ihrem Traditionstermin dem Muttertag im Mai stattfinden.

Informationen auf der Internetseite des BTC www.btc-ratingen.de und www.ratingen-classic.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort