Klimastreik Schüler streiken auch in Ratingen fürs Klima

Ratingen · Demonstrationszug macht Zwischenstopp an der Stadthalle, wo der Weltkindertag stattfindet.

 Marlene (8) malte im Jugendzentrum LUX ein Plakat.

Marlene (8) malte im Jugendzentrum LUX ein Plakat.

Foto: RP/Göttgens

(RP) Für Freitag, 20. September 2019, rufen Parteien, Organisationen und Protestbewegungen, darunter auch „Fridays for Future“, weltweit zur Teilnahme am Weltklimatag 2019 auf. Im Kreis Mettmann werden mehrere Versammlungen und Aufzüge erwartet, darunter auch in Ratingen.

Der Kreispolizeibehörde Mettmann wurden  bisher insgesamt vier Versammlungen angemeldet: In Wülfrath, Ratingen, Haan und Hilden wollen jeweils mehrere hundert  Teilnehmer demonstrieren.

Die ordnungsgemäß angemeldeten Versammlungen werden überwiegend auf öffentlichen Verkehrsflächen stattfinden. Die Polizei bittet alle Verkehrsteilnehmer, sich  auf mögliche Behinderungen einzustellen. Aufzugsstrecken und deren Umgebung sollten mit Fahrzeugen  nach Möglichkeit gemieden und weiträumiger umfahren werden.

In Ratingen versammeln sich Schüler, Jugendliche, aber wohl auch viele Erwachsene um 11.30 Uhr auf dem Marktplatz in der Innenstadt. Danach zieht man durch die Innenstadt. Der Zugweg führt vom Marktplatz, über Lintorfer Straße, Grabenstraße, Wiesenstraße, Philippstraße, Minoritenstraße, Grabenstraße, Wallstraße, Bechemer Straße, Hans-Böckler Straße, Fußweg an der Stadthalle vorbei bis Europaring und zum Carl-Friedrich-von-Weizsäcker-Gymnasium, von dort zurück zur Stadthalle. Dort ist eine Zwischenkundgebung geplant  – passend zum Weltkindertag, der dort von 15 bis 18 Uhr stattfindet. Danach zieht man über die Hans-Böckler Straße bis zum Düsseldorfer Platz/Busbahnhof (ZOB), wo die Abschlusskundgebung stattfindet.

Infos: Infos: www.fridaysforfuture.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort