Verkehr Infos rund ums Rad beim ersten Mobilitätstag

Ratingen · ADFC, VCD und Ratingen.nachhaltig laden ein.

(RP) Im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche organisieren der VCD Mettmann, der ADFC Ratingen und Ratingen.nachhaltig den ersten Ratinger Mobilitätstag 2019. Er findet statt am Samstag, 21. September 2019, im Jugendzentrum LUX, Turmstraße. Dazu sagt Norman Voigt von Ratingen.nachhaltig: „Neben spannenden Informationen und interessanten Diskussionen soll die Veranstaltung allen engagierten Mitmenschen Ratingens Mut, Zuversicht und Energie geben, sich auch in Zukunft für eine sichere, vielfältige, emissionsarme und emissionsfreie Mobilität sowie die notwendige Infrastruktur in der Stadt Ratingen, einzusetzen.”

Dazu öffnet das Jugend- und Kulturzentrum LUX ab 15:30 Uhr seine Tore und versorgt alle Gäste mit leckeren Speisen und Getränken. Vor dem LUX wird die Fahrradstation Ost eine Fahrrad-Codierung anbieten und die Kreispolizeibehörde Mettmann über sicheren Fuß- und Radverkehr informieren.

Ab 16 Uhr halten Udo Lutz, Verkehrsplaner aus der Stadt Marl, und Martin Tönnes, Beigeordneter für den Bereich Planung beim Regionalverband Ruhr und Initiator des Radschnellweges Ruhr (RS1), spannende Kurzvorträge zum Fuß- und Radverkehr. Die beiden Sängerinnen der Band Painting Brains werden während der Veranstaltung Livemusik spielen.

Wer mit dem Rad aneist, wird vor dem LUX genügend Abstellmöglichkeiten finden. Die Stadt Ratingen genehmigte die Umwandlung von drei Kfz-Parkplätzen zu Fahrradparkplätzen während der Dauer der Veranstaltung. Infos: www.adfc-ratingen.de, https://ratingen-nachhaltig.de, https://nrw.vcd.org.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort