Helios Klinikum Niederberg informiert Wenn der Rücken schmerzt

Niederberg · Das Helios Klinikum Niederberg bietet dazu ein Online-Medizinforum an. Jorge Terzis, Chefarzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie, beantwortet die Fragen der Teilnehmer.

 Chefarzt Jorge Terzis beantwortet die Fragen der Teilnehmer.

Chefarzt Jorge Terzis beantwortet die Fragen der Teilnehmer.

Foto: Klinikum Niederberg

(RP) Rückenschmerzen kennt jeder. Sie gelten heute als Volkskrankheit Nummer 1. Aber wie lassen sich Rückenschmerzen eigentlich effektiv behandeln?

Es gibt verschiedene Arten von Rückenschmerzen. Sie können als Warnfunktion auf eine Entzündung oder Verletzung hindeuten, aber daraus können auch chronische Schmerzen entstehen, die sich zu einem eigenen Krankheitsbild manifestieren.

Früher war die Devise sich bei Rückenschmerzen zu schonen, doch heute erkennt man, dass Bewegung das A und O ist. „Oft ist im ersten Schritt eine medikamentöse Schmerzlinderung nötig, damit Bewegung überhaupt wieder möglich ist. Am besten sind dafür rezeptfreie Tabletten oder eine Salbe aus der Apotheke“, erklärt Priv. Doz. Dr. Dr. Jorge Terzis, Chefarzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie am Helios Klinikum Niederberg.

Es ist hilfreich, dass Medikamente in der kleinsten Dosis und nur kurzzeitig verwendet werden, den Rest erledigt die Bewegung von allein. Natürlich sollte man sich nicht übernehmen, also keine Höchstleistung im Sport erzielen. Es reicht schon, die alltäglichen Aktivitäten so gut es geht bei zu behalten oder eventuell etwas zu steigern.

Je nach Schmerzen und nach Art der Rückenschmerzen gibt es noch weitere Möglichkeiten der Behandlung. Beispielsweise ist Akupunktur sehr bewährt oder auch Krankengymnastik beziehungsweise Physiotherapie. Massagen oder Wärmebehandlungen sind ebenfalls nicht zu unterschätzen.

Ist die Diagnose erst einmal sicher, erfordern Rückenschmerzen eine zielgerichtete Behandlung. Jorge Terzis, Chefarzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie erläutert dies und viele weitere Fragen am 17. Mai ab 18 Uhr in einem Online-Medizinforum. Im Anschluss nimmt sich der Mediziner Zeit für persönliche Fragen.

Über den Link (https://meet.helios-gesundheit.de/nadine.formicola/f25k8y9r), der auf der Internetseite des Helios Klinikums Niederberg unter den Rubriken „News“ sowie „Veranstaltungen“ und über die Facebook-Seite des Klinikums veröffentlicht wird, gelangen Interessierte zur Skype-Veranstaltung. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort