Rückenschmerzen

Zwei Leichtverletzte bei Auffahr-Unfall auf der A 1

Autobahnkreuz bei LeverkusenZwei Leichtverletzte bei Auffahr-Unfall auf der A 1

Am Donnerstag gegen 19 Uhr kam es zu einem Auffahrunfall auf der A 1 mit zwei Verletzten. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei ist ein Wohnmobilfahrer (26) kurz hinter dem Autobahnkreuz Leverkusen Richtung Dortmund bei regennasser Fahrbahn auf das Auto eines 57-Jährigen aufgefahren.

Warum es in den Düsseldorfer Notaufnahmen so voll ist

Frust über lange WartezeitenWarum es in den Düsseldorfer Notaufnahmen so voll ist

Gehen viele Düsseldorferinnen und Düsseldorfer wirklich nur aus Bequemlichkeit oder wegen Bagatellerkrankungen in die Krankenhäuser? Wir haben nachgefragt.

David Schumacher erleidet Lendenwirbelbruch bei DTM-Unfall

Sechs Wochen PauseDavid Schumacher erleidet Lendenwirbelbruch bei DTM-Unfall

Der deutsche Motorsport-Pilot David Schumacher, Sohn von Ex-Formel-1-Fahrer Ralf, hat sich bei einem Crash am vergangenen Wochenende an der Lendenwirbelsäule verletzt.

Schwierige Lage für Ratinger Handballerinnen

Frauenhandball, VerbandsligaSchwierige Lage für Ratinger Handballerinnen

Durch die Sperrung der Halle am Europaring war die Vorbereitung der Verbandsliga-Handballerinnen vom TV Ratingen beeinträchtigt. Und auch das erste Heimspiel gegen Wermelskirchen steigt nicht in Ratingen, sondern Sonntag in Lintorf.

Rückenschmerzen – wann konservativ behandeln und wann operieren?

Bandscheibenvorfall oder WirbelarthroseRückenschmerzen – wann konservativ behandeln und wann operieren?

Interview · Viele Untersuchungen zeigen: Es wird viel operiert am Rücken. Doch was tun, wenn nichts mehr ohne Schmerzen geht? Was und wie lange kann man konservativ behandeln und wann hilft nur noch die Operation?

Hamilton schimpft über „unfahrbaren“ Mercedes

Ärger mit dem SilberpfeilHamilton schimpft über „unfahrbaren“ Mercedes

Lewis Hamilton kommt überhaupt nicht mit seinem diesjährigen Auto klar. Vor dem Großen Preis von Montreal schimpft der Rekordweltmeister, dass sein Mercedes „immer schlechter“ werde.

Fahrer klagen über Rückenschmerzen - Vettel fordert „Lösung“

Bouncing-Problem der Formel 1Fahrer klagen über Rückenschmerzen - Vettel fordert „Lösung“

Die Formel-1-Boliden hoppeln die Geraden entlang, nicht nur Lewis Hamilton klagt über Rückenschmerzen wie noch nie. Immer mehr Fahrer fordern Regeländerungen zum Schutz ihrer Gesundheit.

Wenn der Rücken schmerzt

Helios Klinikum Niederberg informiertWenn der Rücken schmerzt

Das Helios Klinikum Niederberg bietet dazu ein Online-Medizinforum an. Jorge Terzis, Chefarzt der Klinik für Wirbelsäulenchirurgie, beantwortet die Fragen der Teilnehmer.

Endlich wieder beweglich dank Bandscheiben-Prothese
ANZEIGE Krankenhaus Neuwerk – wegweisend & starkEndlich wieder beweglich dank Bandscheiben-Prothese

Der durchschnittliche Bandscheibenpatient ist zwischen 40 und 50 Jahren alt und steht aktiv im Berufsleben. Claudia Bongartz hingegen kämpft schon seit ihrem 19. Lebensjahr mit immer stärker werdenden Rückenschmerzen, die zunächst kein Arzt richtig ernst nehmen wollte. Erst im Wirbelsäulenzentrum am Krankenhaus Neuwerk erhielt sie die passende Therapie, die ihr heute ein schmerzfreies Leben ermöglicht.

Tipps vom Facharzt: Ein gesunder Rücken braucht Bewegung

Sana Krankenhaus RadevormwaldTipps vom Facharzt: Ein gesunder Rücken braucht Bewegung

Mehr als acht Millionen Menschen leiden dauerhaft oder immer wiederkehrend unter Rückenschmerzen, heißt es in einer Pressemitteilung des Sana Krankenhauses Radevormwald zum Tag der Rückengesundheit am vergangenen Dienstag.

Weshalb Homeoffice vor allem Frauen und Singles belastet

Studie aus DuisburgWeshalb Homeoffice vor allem Frauen und Singles belastet

Seit Corona arbeiten viele Menschen verstärkt im Homeoffice. Die Rede ist vom Lagerkoller am heimischen Schreibtisch, von Rückenschmerzen, Einsamkeit oder auch Depressionen. Doch sind die Erfahrungen nach zwei Jahren Pandemie wirklich so schlecht?

Lange Wartezeiten bei Fachärzten

Kassenärztliche VereinigungLange Wartezeiten bei Fachärzten

Erich Landers aus Emmerich muss wochenlang auf einen Termin beim Orthopäden warten. Auch bei Gynäkologen dauert es. Doch woran liegt das? Wir haben bei der Kassenärztlichen Vereinigung nachgefragt.

Die vier Säulen
ANZEIGE Officepartner des Santander RUN & FUNDie vier Säulen

Die vier Säulen der RUN & FUN Event GmbH stehen für ein Feel Good Management in Deinem Betrieb aus fachlich kompetenter Hand. Die Office-Partner vom Santander RUN & FUN bilden dabei unter anderem die Säulen: Jwied, Viehausen & Gartz, Konntec.

Auszeichnung für St.-Bernhard-Ärzte

Krankenhaus in Kamp-LintfortAuszeichnung für St.-Bernhard-Ärzte

Die Chefärzte Gernot M. Kaiser und Florian Danckwerth zählen auf ihren Fachgebieten laut des Nachrichtenmagazins „Focus“ zu Deutschlands „Top-Medizinern“.

Hip Lifts gegen Schmerzen im unteren Rücken

Fit daheim mit NGZ und TG NeussHip Lifts gegen Schmerzen im unteren Rücken

Die Neuß-Grevenbroicher Zeitung und die TG Neuss geben in einer Serie Tipps, wie man daheim mit Alltagsgegenständen und dem eigenen Körpergewicht sein Wohlbefinden steigern und sich fit halten kann. Denn wegen der Corona-Krise können die meisten Vereinsangebote aktuell nicht stattfinden.

Zu einem starken Rumpf

Fit DaheimZu einem starken Rumpf

Personalcoach Florian Kock zeigt, wie man mit dem Workout „Aktives Beinheben“ seinen Rumpf stärkt und damit Rückenschmerzen vermeidet.

Nackenschmerz loswerden

Fit DaheimNackenschmerz loswerden

Fitnesstrainer Florian Kock zeigt eine Übung, wie man den Rücken mobilisiert und damit den lästigen Nacken-, Schulter und Rückenschmerzen zu Leibe rückt.

Erste stationäre Behandlungen in Orthopädie-Fachabteilung

St.-Irmgardis-KrankenhausErste stationäre Behandlungen in Orthopädie-Fachabteilung

Seit 14 Jahren quälen Udo Saunus (60) Rückenschmerzen – von den Hals- bis zu den Lendenwirbeln. Nun ist er einer der ersten Patienten in der neuen Fachabteilung für Konservative Orthopädie und Schmerzerkrankungen am St.-Irmgardis-Krankenhaus in Süchteln.

Ein starkes Gesäß im Kampf gegen Rückenschmerzen

Fit daheimEin starkes Gesäß im Kampf gegen Rückenschmerzen

Die Neuß-Grevenbroicher Zeitung und die TG Neuss geben in einer Serie Tipps, wie man daheim mit Alltagsgegenständen und dem eigenen Körpergewicht sein Wohlbefinden steigern und sich fit und gesund halten kann. Denn wegen der Corona-Krise können die meisten Vereinsangebote aktuell nicht stattfinden.

Diese Übungen beugen Nacken- und Rückenschmerzen im Homeoffice vor

Physiotherapeut aus EmmerichDiese Übungen beugen Nacken- und Rückenschmerzen im Homeoffice vor

Till Hagemann aus Emmerich war als Physiotherapeut im Fußballzirkus unterwegs. Nun arbeitet er in Qualburg. Nackenschmerzen seien seit Beginn der Corona-Krise weitverbreitet. Diese Übungen können Abhilfe schaffen.

Wie ich Kobra, Hund, Katze, Kuh und (beinahe) atmen lernte

Yoga-SelbstversuchWie ich Kobra, Hund, Katze, Kuh und (beinahe) atmen lernte

Viele Menschen fühlen sich durch Corona überreizt und leiden unter Rückenschmerzen im Homeoffice. Unser Autor folgte einem weisen Rat und begann mit Yoga. Dabei machte er erstaunliche Erfahrungen.

Der Unterarmstütz in der Bauchlage

Fit DaheimDer Unterarmstütz in der Bauchlage

Eine klassische, aber wirksame Übung zur Vermeidung von Rückenschmerzen. Ganz entscheidend für den Erfolg ist die korrekte Ausführung.

Gesäßmuskel stärken gegen Rückenschmerzen

Fit daheim mit NGZ Und TG NeussGesäßmuskel stärken gegen Rückenschmerzen

Die Neuß-Grevenbroicher Zeitung und die TG Neuss geben in einer Serie Tipps, wie man daheim mit Alltagsgegenständen und dem eigenen Körpergewicht sein Wohlbefinden steigern und sich fit und gesund halten kann. Denn wegen der Corona-Krise können die meisten Vereinsangebote aktuell nicht stattfinden.

Weniger Kranke in der Corona-Krise

DAK-GesundheitsreportWeniger Kranke in der Corona-Krise

Die DAK hat ihren aktuellen Gesundheitsreport für den Kreis Kleve vorgelegt. Demnach haben sich im ersten, durch die Corona-Pandemie geprägten Halbjahr im Kreis Kleve weniger Menschen krank gemeldet.