Vorschläge Besser per Bus nach Breitscheid

Ratingen · Nahverkehr beschäftigt die SPD. Es geht auch um den Weg nach Mülheim.

(RP) Die SPD möchte neben einer Taktverdichtung des Busses 773 von Ratingen nach Hösel eine Weiterführung dieser Bus-Linie nach Breitscheid prüfen lassen. Des Weiteren sollte geprüft werden, ob die Buslinie 753 von Ratingen nach Mülheim anstatt direkt über den Krummenweg im Bogen über Eggerscheidt und Hösel (S) geführt werden kann.

„Die Buslinie 773 fährt außerhalb der Hauptverkehrszeiten nur stündlich von Hösel und Eggerscheidt nach Ratingen. Eine Taktverdichtung ist deshalb immer wieder Thema, weil die Ratinger Innenstadt durch die S-Bahn Verbindung nur schlecht erschlossen ist“, so der Fraktionsvorsitzende Christian Wiglow.

„Weite Teile von Hösel und Eggerscheidt werden zwar sehr gut durch die Bus-Linie 773 erschlossen, wenn sie denn nur fahren würde. Leider fährt sie aber nur stündlich außerhalb der Hauptverkehrszeiten und abends“, ergänzt Willm Rolf Meyer, Ratsmitglied aus Hösel. Ebenso kritisieren die Sozialdemokraten die schlechte Anbindung von Breitscheid zum S-Bahnhof Hösel. Ausgesprochen interessant wirkt deshalb aus ihrer Sicht ein Bürgerantrag von Jörg Benne an die Rheinbahn. Vorschlag: Sowohl die Linie 773 über den S-Bahnhof Hösel hinaus nach Breitscheid weiter führen, als auch die Buslinie 753 im Bogen über Eggerscheidt und Hösel nach Mülheim führen. Dies führt zu einer Taktverdichtung für Hösel und Eggerscheidt nach Ratingen einerseits und einer besseren Anbindung von Breitscheid zur S-Bahn andererseits“, erwartet Wiglow.

„Sollte die Auslastung der Direktverbindung Ratingen-Mitte nach Mülheim nicht so hoch sein, dann wäre die Fahrzeitverlängerung zumutbar“, meint Meyer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort