Ratingen Netzwerk fordert bessere Renten gegen Altersarmut

Ratingen · Die Volkssolidarität fordert bessere Renten.

(RP) Die Ratinger Volkssolidarität setzt sich gegen Altersarmut ein: Für immer mehr Menschen in Deutschland reiche die Rente nicht mehr zum Leben. Auch langjährige Beschäftigung schützte nicht mehr automatisch vor Altersarmut. Besonders gefährdet seien Rentner und Rentnerinnen, deren Erwerbsverlauf Lücken aufweist oder die längere Zeit im Niedriglohnsektor oder in Teilzeit gearbeitet haben.

Darauf weist Gabi Evers, Vorsitzende Volkssolidarität Ratingen, hin. „Steuert die Politik nicht schnell entgegen, wird sich diese Entwicklung noch weiter zuspitzen“, so Evers weiter.

Deswegen fordert die Volkssolidarität gemeinsam mit ihren Bündnispartnern auf Bundesebene die Bundesregierung dazu auf, das Rentenniveau dauerhaft zu stabilisieren und wieder anzuheben und die Rente nach Mindestentgeltpunkten fortzuführen.

Insbesondere Frauen sollen davon profitieren, die Abschläge bei Erwerbsminderungsrenten abzuschaffen.

Die Verbesserungen einschließlich der längeren Zurechnungszeit müssten wertgleich auf diejenigen übertragen werden, die schon heute eine Erwerbsminderungsrente beziehen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort