Fußballverein feiert Der SC 08 feiert sein Zehnjähriges

Radevormwald · Mit 15 Jugendmannschaften, zwei Seniorenmannschaften, einer Damenmannschaft und den Alten Herren gehört der SC 08 Radevormald zu den größten Fußballclubs der Region. Am 1. September feiert er sein zehnjähriges Bestehen.

Wenn das kein Grund zum Feiern ist: Am 1. September feiert der SC 08 Radevormwald sein zehnjähriges Bestehen: Als am 9. August 2008 13 Männer (Thomas Köster, Manfred Hugo, Rainer Ziegenhagen, Henner Geißler, Norbert Wupperfeld, Achim von der Mühlen, Frank Dombrowski, Jörg Henze, Reiner Klausing, Rudolf Henze, Kai-Uwe Meermann, Udo Wunnenberg und Hans Lemmer) beschlossen, einen neuen Fußballverein in Radevormwald zu gründen, konnte keiner ahnen, wie dieses Projekt bestehen wird.

 Reiner Klausing ist Gründungsmitglied des SC 08 und plant die Feier zum zehnjährigen Bestehen mit.

Reiner Klausing ist Gründungsmitglied des SC 08 und plant die Feier zum zehnjährigen Bestehen mit.

Foto: hn- (Archiv)

„Aber die Zahl 13 war für den Rader Fußball ein Glücksfall, denn mit dem SC 08 wurde nicht nur der Fußball in Radevormwald gesichert, sondern es kehrte auch eine neue Philosophie ein. Ein Verein wollten sie sein, der vor allem für die Radevormwalder Fußballer eine Heimat werden sollte und der Stadt verbunden ist. Nach zehn Jahren kann man heute feststellen: Ziele erreicht“, berichtet Reiner Klausing. Er ist Gründungsmitglied und war bis 2016 Jugendleiter. Heute ist er Vorstandsmitglied beim SC 08 und sitzt im Orga-Team für die Feier zum zehnjährigen Bestehen. Außerdem ist er Vorsitzender des Kinder- und Jugendrings.

Mit aktuell 15 Jugendmannschaften, zwei Seniorenmannschaften, einer Damenmannschaft und den Alten Herren gehört der Verein zu den größten Fußballclubs der Region – und schaut man sich die Kader der Seniorenteams an, wird man feststellen können, dass der Großteil der Spieler in Radevormwald das Fußball spielen erlernt haben, sagt Klausing.

Das neue Motto des Vereins „Meine Stadt, mein Verein, mein Fußball“ unterstreiche die Verbundenheit mit der Stadt. So verwundere es auch nicht, dass der SC 08 bei seiner Geburtstagsfeier das soziale Miteinander in den Vordergrund stellt. Alle Eintrittsgelder am Jubiläumstag, deren Höhe die Besucher selbst bestimmen können, werden zu gleichen Teilen an den Sozialfonds des Radevormwalder Kinder- und Jugendrings und den Radevormwalder Mittagstisch gespendet.

Das Programm am 1. Sepember wird um 13 Uhr mit dem ersten Heimspiel der zweiten Mannschaft als A-Kreisligist gegen den VfB Marathon eröffnet. Um 15 Uhr trifft dann die erste Mannschaft in der Bezirksliga auf den SC Reusrath. Der Höhepunkt des Programms ist das Benefizspiel der Allstar des Fußballkreises Remscheid gegen das Allstarteam des SC 08. „Ramazan Dagdas hat sich gerne bereit erklärt, ein Team Remscheid zusammenzustellen und konnte viele bekannte Fußballer wie beispielsweise Michael Röttgen, Björn Kreil, Toufik Butziat, Erdal Demir, Markus Hosnjak, Vasifi Ince und Ranko Kovacevic aktivieren“, berichtet Klausing.

In der Auswahl des SC 08 stehen ebenfalls Fußballer, die mit der jungen Geschichte des Vereins verbunden sind wie zum Beispiel Burkhard Klein, Imdat Kilic, Thomas Platte, Enzo Spadola, Timo Ziegenhagen, Eike Klausing, Eduard Huber und Mehmet Erol.

Im Rahmenprogramm des Benefizspiels werden sich alle Mannschaften des SC 08 präsentieren. „Mit Unterstützung des Fördervereins wird selbstverständlich auch für Speisen und Getränke gesorgt“; kündigt Klausing an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort