Neue Kooperation in Radevormwald Energieberatung im April nicht persönlich, dafür aber am Telefon

Radevormwald · Die Stadt Radevormwald ist eine neue Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale eingegangen.

 Der neuer Klimamanager für Radevormwald, Niklas Lajewski, koordiniert die Energieberatung auch in Corona-Zeiten.

Der neuer Klimamanager für Radevormwald, Niklas Lajewski, koordiniert die Energieberatung auch in Corona-Zeiten.

Foto: Jürgen Moll/JUERGEN MOLL

In Corona-Zeiten muss auch die Energieberatung auf anderem Weg erfolgen als über einen persönlichen Kontakt. Viele Bürger verbringen aktuell mehr Zeit als üblich in den eigenen vier Wänden. Und oftmals ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um mögliche Veränderungen an einer Immobilie anzugehen. Da stellen sich so einige Fragen: Welche Fenster sind die Richtigen? Wie dick muss die Dämmung sein? Ist mein Energieverbrauch normal? Muss meine Heizung noch vor dem nächsten Winter ersetzt werden oder kann ich die Sonneneinstrahlung auf meinem Dach auch selber nutzen?

Nach der im März noch sehr erfolgreichen Erstberatung für acht Radevormwalder Bürger soll es auch in Zeiten von Coronavirus weitergehen. Die Stadt Radevormwald ist deshalb eine neue Kooperation mit der Energieberatung der Verbraucherzentrale eingegangen, teilt Wolfgang Scholl, Leiter der Stabsstelle im Rathaus, mit.

Ab 16. April bietet die Verbraucherzentrale NRW für Radevormwalder Bürger anbieterunabhängige Energieberatung für private Haushalte an – und zwar zunächst per Telefon. Die Beratung dauert etwa 45 Minuten und ist dank Bundesförderung für Energieberatung der Verbraucherzentrale kostenfrei. Koordiniert wird der Beratungsstandort durch den städtischen Klimaschutzmanager Niklas Lajewski, der auch die Terminanfragen für das telefonische Beratungsangebot annimmt. Zum vereinbarten Termin werden die Ratsuchenden dann von Energieberater Martin Halbrügge angerufen und die individuellen Fragen besprochen.

Die Termine sind jeweils an einem Donnerstag, am 16. und 30. April, 14 bis 18 Uhr. Anmeldungen nimmt Niklas Lajewski, Tel. 02195 606432, E-Mail: niklas.lajewski@radevormwald.de entgegen.

(rue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort