Kunst in Rade in der Corona-Krise In der Corona-Krise „Macht des Tropfens“ künstlerisch dargestellt

Radevormwald · Es waren die Tropfenfotos der Kieler Hobby-Fotografin Nikola Gehrt, die Thomas Lorenz und sein Team von der Firma A-M-T Management Performace bei der Ideenfindung für eine neue Homepage zu der Assoziation „Die Macht des Tropfens“ brachten.

 Apothekerin Christina Dargel von der Wupper-Apotheke zeigte sich begeistert über das Plakat von Thomas Lorenz und hängte es auf.

Apothekerin Christina Dargel von der Wupper-Apotheke zeigte sich begeistert über das Plakat von Thomas Lorenz und hängte es auf.

Foto: Lorenz

Mit so einer positiven Resonanz hatte Thomas Lorenz gar nicht gerechnet. Am vergangenen Donnerstag, also noch vor Ostern, hatte er Arztpraxen, Apotheken, Geschäfte und Banken in Radevormwald einen Besuch abgestattet, um eine besondere Aktion zu bewerben und Plakate abzugeben. Die hängen mittlerweile im gesamten Stadtgebiet und sind ein Blickfang für den Betrachter.

Es waren die Tropfenfotos der Kieler Hobby-Fotografin Nikola Gehrt, die Thomas Lorenz und sein Team von der Firma A-M-T Management Performace bei der Ideenfindung für eine neue Homepage zu der Assoziation „Die Macht des Tropfens“ brachten. „Steter Tropfen höhlt den Stein“ oder „der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt“ bis hin zu einem „erlesenen Tropfen Wein“. Natürlich konnte in diesen Zeiten auch die Assoziation „Tröpfcheninfektion“ nicht ausbleiben. „So entstand ein Plakat, mit dem wir Tropfen durch ihre Schönheit ins Bewusstsein rücken wollten, um sie so auch als Überträger von Viren begreifbarer zu machen“, berichtet Lorenz. „Nur wenn wir uns vor einigen von ihnen schützen, können wir die Wohltat der anderen Tropfen noch lange genießen.“

Christina Dargel von der Wupper-Apotheke nahm das Angebot gerne an. „Die Bilder sind ein Hingucker, damit wird die Botschaft gut transportiert“, sagte sie und hängte das Plakat sofort auf. Das wünscht sich Lorenz nun von ganz vielen Händlern und Dienstleistern. Wer Interesse hat, kann sich das Plakat kostenfrei unter www.42477.info herunterladen. „Diese Homepage ist nämlich jetzt ganz anders geworden – durch einen Tropfen“, sagt Lorenz. Er wolle für das Thema sensibilisieren, und die ersten Reaktionen in der Stadt stimmen ihn positiv, dass ihm das auch gelingen wird. Die ersten 30 Plakate haben jedenfalls schon nicht mehr ausgereicht, Lorenz ließ in seinem Büro bereits weitere drucken.

„Ich bin selbst sehr gespannt, wie diese etwas andere Idee bei den Radevormwaldern ankommt“, sagt er. Bislang habe er den Eindruck, dass die Plakate tatsächlich gut ankommen, denn selbst Geschäfte, die sonst nie Plakate aufhängen, zeigten Bereitschaft, das Tropfen-Motiv aufzuhängen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort