Werhahn-Gruppe mit Sitz in Neuss Zwilling-Gruppe mit erneutem Rekordumsatz

Neuss/Solingen · Das zur Werhahn-Gruppe gehörende Unternehmen hat im vergangenen Jahr einen neuen Rekordumsatz von 874 Millionen Euro erwirtschaftet. Im Vergleich zur Zeit vor Corona fällt das Wachstum noch deutlicher aus.

 Die zum Werhahn-Konzern gehörende Zwilling-Gruppe hat einen neuen Umsatzrekord erzielt.

Die zum Werhahn-Konzern gehörende Zwilling-Gruppe hat einen neuen Umsatzrekord erzielt.

Foto: Wilh. Werhahn KG

Die zum Werhahn-Konzern gehörende Zwilling-Gruppe hat einen neuen Umsatzrekord erzielt. Wie das Unternehmen mitteilt, wurde der Rekord des Vorjahres noch einmal übertroffen. Zudem wuchs die Zwilling-Gruppe im Vergleich zu 2019 – dem Jahr vor Corona – um insgesamt 36 Prozent beziehungsweise 230 Millionen Euro. Ein wichtiger Baustein auf dem Erfolgsweg: Das Traditionsunternehmen hat die digitale Transformation frühzeitig und umfassend eingeleitet und in seinen Kernmärkten ein erfolgreiches Multichannel-Konzept verfolgt.

Die Innovationsquote von Zwilling erreichte auch in 2021 einen hohen Stand, getrieben durch die erfolgreiche Vermarktung der Elektrokleingeräte von „Zwilling Enfinigy“ und dem Vakuumiersystem „Fresh & Save“, das Lebensmittel länger frisch hält, Lebensmittelverschwendung entgegenwirkt und damit den Zeitgeist der nachhaltigkeitsbewussten Konsumenten trifft. Vorstandssprecher Erich Schiffers betont: „Unsere Multichannel-Strategie geht auf, auch wenn wir die künftige Konsumneigung der Privathaushalte nicht vorhersagen können, ebenso wenig die Inflationseffekte oder die weitere Corona-Entwicklung.“ Zwilling habe durch Sortimentsverjüngung, den Eintritt in neue Geschäftsfelder sowie durch direkte Ansprache der Endkonsumenten nachhaltig seine Marktposition als Premium-Anbieter ausbauen können.

Besonders erfreulich entwickelte sich Europa mit einem Umsatzanteil von nunmehr 33 Prozent. Die europäischen Auslandsmärkte wuchsen im Vergleich zu 2019 um 62 Prozent, insbesondere in Skandinavien, dem Vereinigten Königkreich, Frankreich, Türkei, Italien und Benelux. Volker Herrmann, Director Europe: „Das Wachstum kam überwiegend aus den Online-Vertriebskanälen. Im E-Commerce hat sich der Umsatz seit 2019 nahezu verdoppelt und trägt nun zu circa 36 Prozent zum Gesamtumsatz bei.“ Durch Content-Optimierung und länderspezifisches Endkunden-Marketing konnte der Umsatz der europäischen Online-Markenshops sogar verdreifacht werden und bildet nunmehr eine weitere wichtige Säule innerhalb der Channel-Strategie des Unternehmens.

In China hat sich Zwilling laut Unternehmensmitteilung ebenfalls sehr erfreulich entwickelt und ist auch 2021 zweistellig gewachsen. Zwilling werde als globale Marke verstanden, die seit über 25 Jahren im Markt und damit authentisch in der chinesischen Kochkultur zu Hause sei. Mit dem Schauspieler und Top-Influencer Xiao Zhan wurden auf Weibo über drei Milliarden Zwilling-Views in 2021 verzeichnet. Der Anteil Social Commerce und Live Streaming Sales macht mittlerweile zehn Prozent des gesamten Zwilling-Umsatzes in China aus.

Weitere internationale digitale Markenkampagnen, unter anderem in Deutschland und den USA, generierten über eine Milliarde Kundenkontakte. Helmar Hipp, Vorstand Marketing und Vertrieb: „Kochen und Essen sind soziale Erlebnisse, deren Bedeutung schon immer groß war und besonders in den letzten beiden Jahren wieder zugenommen hat.“ Mit einer stärker auf Emotionen ausgerichteten Positionierung der Marken Zwilling, Staub und Ballarini, ganzheitlicher digitaler Kommunikation und den Produktinnovationen entwickele man sich zu noch stärkeren Premium Consumer Brands.

Neben der digitalen Kommunikation ist der stationäre Handel für Zwilling die komplementäre und ideale Ergänzung, um Marken und Produkte haptisch und persönlich zu erleben. Das Unternehmen baut die Multichannel-Online-Funktionen verstärkt aus und hat trotz der Pandemie eigene Shops in einer zweistelligen Zahl eröffnet, unter anderem in Dänemark, Italien, Türkei, aber auch in Nordamerika und Asien. Weltweit 50 Shops werden als Experience Center in den nächsten Jahren folgen.

Zwilling Küche ist Teil des Unternehmensbereichs Konsumgüter der Werhahn-Gruppe und beschäftigt weltweit rund 3300 Mitarbeiter.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort