Schülerinnen aus Neuss reisen nach Berlin Preis für Radio AG vom Gymnasium Marienberg

Neuss · Die Radio AG des Gymnasiums Marienberg hat bei einem Wettbewerb zur Pressefreiheit mit ihrem Video-Beitrag zur Frage „Sollte der Personen-Nahverkehr kostenlos sein?“ einen ersten Preis errungen. Zur Preisverleihung reiste die Arbeitsgruppe um Deutschlehrer Stefan Wiesbrock auf den „Campus für Demokratie“ in der ehemaligen Zentrale der DDR-Staatssicherheit in Berlin.

 Als Preisträger durften die Mädchen der Radio AG nach Berlin reisen und dort auch an Workshops teilnehmen.

Als Preisträger durften die Mädchen der Radio AG nach Berlin reisen und dort auch an Workshops teilnehmen.

Foto: Stefan Wiesbrock/Marienberg

Ausgelobt hatten den Wettbewerb „Wir reden mit“ die Stiftung Lesen, die Reporter ohne Grenzen, der Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen und der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger. Die Laudatio auf die Neusser Schülerinnen, die mit ihren Beiträgen einmal im Quartal im Bürgerfunk von NE-WS 89.4 zu hören sind, hielt die Fernsehmoderatorin Astrid Frohloff. Sie lobte die gesellschaftliche Relevanz des Themas, die gute Recherche der Reporterinnen und die klare Sprache im Beitrag.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort