Ausstellung im Clemens-Sels-Museum Kunststücke über die Liebe von Marienberg-Schülerinnen

Neuss · Das Kabinett des Clemens-Sels-Museums zeigt eine Ausstellung mit Bilder von Marienberg-Schülerinnen.

 „Adieu amour“ hat auch Jullietta Frisch inspiriert.

„Adieu amour“ hat auch Jullietta Frisch inspiriert.

Foto: Jullietta Frsich/Jullietta Frisch

Die zehnjährige Zusammenarbeit des Clemens-Sels-Museums mit dem Gymnasium Marienberg in der Veranstaltungsreihe „Unterricht am Original“ spiegelt sich nicht nur in dem jüngst unterzeichneten Kooperationsvertrag, sondern auch in einer Ausstellung, die als Ergebnis eines künstlerischen Projektes der Schule am Obertor zu sehen ist.

Schülerinnen des Gymnasiums Marienberg haben die Ausstellung „Erklär mir, Liebe!“ zum Anlass genommen, sich selbst mit dem Thema „Liebe“ auseinanderzusetzen. Entstanden sind Bilder, die nach intensiver Beschäftigung mit Farbwirkungen melancholische Momente in Liebesbeziehungen nachfühlbar machen. In einer eigens eingerichteten Kabinettausstellung unter dem Titel „Adieu amour“ werden die Werke präsentiert.

Mit dem Kooperationsvertrag sind beide Seiten eine auf Dauer angelegte Bildungspartnerschaft eingegangen. Ziel ist es, die Kulturkompetenz der Schülerinnen aller Klassen zu fördern und weiter zu vertiefen. Ausstellungsführungen, Vorträge, Künstlergespräche und Kreativworkshops gehören dabei zu dem Programm. „Dabei wurde nicht nur fundiertes Wissen für die Fächer Kunst oder Geschichte vermittelt, sondern auch Unterrichtsthemen der Fächer Deutsch, Latein und Religion lebendig und spannend erarbeitet“, betont Museumsdirektorin Uta Husmeier-Schirlitz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort