Deutsche Telekom - aktuelle News & Informationen

Deutsche Telekom - aktuelle News & Informationen

Foto: dapd, Roberto Pfeil

Deutsche Telekom

Kritik als dialektisches Lob für die Glasfaser-Offensive

Schnelles Internet in SolingenKritik als dialektisches Lob für die Glasfaser-Offensive

Meinung · Die Einzelhändler in Ohligs fühlen sich in Sachen Glasfaser benachteilgt – und bestätigen so die prinzipielle Richtigkeit der von der Stadt Solingen mit der Telekom getroffenen Vereinbarung.

Glasfaser-Zeitplan sorgt für Kritik in Ohligs

Schnelles Internet in SolingenGlasfaser-Zeitplan sorgt für Kritik in Ohligs

Die Ohligser Werbe- und Interessengemeinschaft (OWG) fordert, dass die jetzt anlaufende Sanierung der Fußgängerzone zum Verlegen der Glasfaserkabel genutzt wird.

Ausländische Spione spähen deutsche Energienetze aus

MedienberichtAusländische Spione spähen deutsche Energienetze aus

Der Verfassungsschutz fordert Firmen dazu auf, weniger Daten, Karten und Baupläne ins Internet zu stellen. Demnach suchen mögliche Saboteure dort systematisch nach Informationen über deutsche Strom-, Gas- und Digitalnetze.

Aus einem Funkmast werden nun zwei

Mobilfunk in ErkrathAus einem Funkmast werden nun zwei

Der Umweltausschuss hat sich mit dem Gutachten zum Mobilfunkmast in Millrath befasst. Die Telekom sieht sich durch den TÜV Süd bestätigt. Die Politik stimmte für eine andere Lösung, die den Empfang in der Willbeck verbessern soll.

Massive Störungen im Mobilfunk teils behoben - Notruf in NRW erreichbar

Ausfälle von fast allen ProvidernMassive Störungen im Mobilfunk teils behoben - Notruf in NRW erreichbar

Update · Viele Nutzerinnen und Nutzer haben ab Donnerstagnachmittag einen Ausfall von Internet und Mobilfunk bei mehreren Providern beklagt, vor allem bei O2. Für Bremen und Hamburg wurde eine Gefahrenmeldung ausgegeben. In NRW ist der Notruf trotz Störung erreichbar.

Schwerkranker wartet wochenlang auf Telefonanschluss

Ärger mit dem AnbieterSchwerkranker wartet wochenlang auf Telefonanschluss

Rund zwei Monate war Werner Gniza ohne Telefonanschluss. Seine Bemühungen, den Telefonanbieter zu kontaktieren, wurden zur Odyssee.

Neues Programm für schnelles Internet

Die Stadt Willich macht mitNeues Programm für schnelles Internet

Spätestens die Corona-Pandemie hat es gezeigt: Schnelles Internet ist ein wichtiger Faktor für Wirtschaft, Verwaltung und Schule. Wie die Stadt Willich mit dem Kreis Viersen das Thema vorantreiben möchte.

Auch Gelsenkirchen stoppt Huawei-Projekt

Keine Smart-City mit den ChinesenAuch Gelsenkirchen stoppt Huawei-Projekt

Neben Duisburg beendet eine zweite NRW-Stadt die Kooperation mit dem chinesischen Konzern. Telekom, Telefonica und Vodafone kaufen aber weiter Funktechnik. Handykunden müssen aufpassen, weil wichtige Apps nicht installiert sind.

Hauptverteiler für Glasfasernetz in Langst-Kierst

Glasfaser in MeerbuschHauptverteiler für Glasfasernetz in Langst-Kierst

Bereits zu Jahresbeginn hatte die Firma angekündigt, mit der Ausbauplanung zu beginnen. Viele Bürger waren verunsichert, weil sie bislang keine weiteren Informationen über den Fortgang des Ausbaus erhalten hatten.

O2 macht Tempo beim 5G-Ausbau

MobilfunknetzO2 macht Tempo beim 5G-Ausbau

Das Mobilfunknetz in Deutschland hat nicht den Ruf, flächendeckend guten Empfang zu ermöglichen. Mit dem 5G-Netz soll die Situation verbessert werden.

Neuer Mobilfunkmast an der L 116 bei Frimmesdorf

Für mehr Tempo im NetzNeuer Mobilfunkmast an der L 116 bei Frimmesdorf

Ein neuer, 35 Meter hoher Mast wird bei Frimmersdorf errichtet. Was es mit dem Bauwerk westlich der Landesstraße 116 auf sich hat.

Bürger nutzen Glasfaser immer häufiger fürs Online-Surfen

Warum Vodafone Probleme hatBürger nutzen Glasfaser immer häufiger fürs Online-Surfen

Die Telekom baut beim Mobilfunk ihren Marktanteil aus. Vodafone kann das superschnelle Kabel-TV-Netz nur ungenügend vermarkten. Das zeigt eine neue Studie. Und viele Kunden buchen zu viel Datenvolumen, stellen Experten fest.

Vodafone will sieben Millionen Glasfaseranschlüsse verlegen

Binnen sechs JahrenVodafone will sieben Millionen Glasfaseranschlüsse verlegen

Der Datenbedarf steigt im Internetzeitalter rapide, eine stabile Übertragung ist für viele Menschen enorm wichtig. Glasfaser gilt dabei als Technologie der Zukunft. Mit einiger Verspätung nimmt nun auch Vodafone Kurs auf „Fiber to the Home“.

wir4-Breitbandausbau erreicht die Hochschulstadt

Schnelles Internet in Kamp-Lintfortwir4-Breitbandausbau erreicht die Hochschulstadt

Bis 2024 sollen auch in Kamp-Lintfort die digitalen weißen Flecken verschwinden. In der Hochschulstadt haben laut Enni und Telekom überdurchschnittlich viele potenzielle Nutzer den Breitbandanschluss beantragt. Wie Unentschlossene den Anschluss noch beantragen können.

Mobilfunk-Ausbau in NRW erreicht 80 Prozent Flächenabdeckung

Weniger weiße FleckenMobilfunk-Ausbau in NRW erreicht 80 Prozent Flächenabdeckung

Schon wieder kein Handyempfang? So ein Ärgernis erlebte man noch vor nicht allzu langer Zeit recht häufig in Nordrhein-Westfalen. Doch inzwischen kommt der Mobilfunkausbau gut voran. Was aber längst noch nicht heißt, dass die Netzverbindung überall allererste Sahne ist.

Qiagen-Chef bestbezahlter Dax-Manager in NRW

Gehälterstudie der DSWQiagen-Chef bestbezahlter Dax-Manager in NRW

Auch die Vorstandsvorsitzenden von Bayer, Henkel und Telekom liegen über dem Schnitt. Die Schere zur Belegschaft geht auseinander. Das Spitzenmanagement verdient 53-mal so viel wie die durchschnittlichen Bediensteten.

Telefonriesen wollen 3-D-Telefonate

Urlaubsgrüße per 3D-Video?Telefonriesen wollen 3-D-Telefonate

Telekom, Vodafone, Telefónica und Orange verbünden sich gegen die US-Onlineriesen. Wofür Vodafone-Innovationschef Michael Reinartz den Nutzen der holografischen Telefonate sieht und wofür eher weniger.

Wie Unternehmen die Zukunft des Internets erobern

Kongress in DüsseldorfWie Unternehmen die Zukunft des Internets erobern

Beim neuen Markenfestival in der Arena geht es um das Metaverse, zudem um Blockchain und Nachhaltigkeit. Mit dabei sind auch Experten aus den USA.

Deutsche Mobilfunkpreise international im Mittelfeld

Vergleich von 12 StaatenDeutsche Mobilfunkpreise international im Mittelfeld

Sind Handyverträge in Deutschland teuer oder billig? Nach einem Blick ins Ausland lässt sich sagen: Weder noch - die Preise sind so mittel. Denn in einigen Staaten sind die Preise höher, in anderen nicht.

Basketball-Boss wütet gegen TV-Sender

„Ignorant“ und „enttäuschend“Basketball-Boss wütet gegen TV-Sender

Deutschlands Basketballer spielen bei der EM erfolgreich, doch es gibt Ärger: Präsident Weiss ist sauer, dass die Spiele in Köln und Berlin nicht einem breiteren TV-Publikum zugänglich gemacht werden.

Verbraucherzentrale NRW verklagt Telekommunikationskonzerne

DatenschutzgrundgesetzVerbraucherzentrale NRW verklagt Telekommunikationskonzerne

Weil sie sogenannte „Positivdaten“ ihres Kundenstamms ohne deren Einwilligungen weitergegeben haben sollen, hat die Verbraucherzentrale NRW Klagen gegen die Telekom Deutschland, Vodafone und Telefonica eingereicht. Die Unternehmen verstoßen laut Verbraucherzentrale gegen die DSGV.

Telekom verkauft Funkturmsparte für 10,7 Milliarden Euro

SchuldenabbauTelekom verkauft Funkturmsparte für 10,7 Milliarden Euro

Die Telekom braucht Geld, bleibt aber Juniorpartner der ausgegründeten Funkturmfirma. Der nun unabhängige Ableger könnte sich dem Düsseldorfer Vodafone Ableger Vantage annähern.

Telekom verkauft Funkturmgeschäft in Deutschland und Österreich

„Entschuldung des Konzerns“Telekom verkauft Funkturmgeschäft in Deutschland und Österreich

Die Konzerne Vodafone und Telefónica haben ihre Funktürme bereits vor einiger Zeit ausgegliedert oder verkauft. Jetzt zieht die Deutsche Telekom nach.

Telekom hat jetzt 157 Standorte im Kreis

Netzabdeckung im Rhein-Kreis NeussTelekom hat jetzt 157 Standorte im Kreis

Die Mobilfunk-Abdeckung im Rhein-Kreis Neuss hat sich erweitert: In den vergangenen Monaten hat die Telekom zwei Mobilfunkstandorte neu gebaut, vier mit LTE und einen mit 5G erweitert.

Was ist die Telekom?

Wofür steht der Name Telekom?

Seit wann gibt es die Telekom?

Wie wurde die Telekom gegründet?

Welche Unternehmensbereiche hat die Telekom?

Seit wann ist die Telekom an der Börse?

Womit verdient die Telekom ihr Geld?

Wen sponsert die Telekom?