Gegen den Leerstand McDonald’s-Nachfolger in der Neusser Innenstadt offenbar gefunden

Neuss · Nach 40 Jahren mussten der McDonald’s schließen, nun ist klar: Eine türkische Kette soll dort eröffnen. Und auch am Markt tut sich was: „Food Brother“ will dort bald die „besten Burger der Stadt“ verkaufen.

Das Transparent verrät es: Im früheren McDonald‘s am Büchel soll bald „Chitir Chicken“ an den Start gehen.

Das Transparent verrät es: Im früheren McDonald‘s am Büchel soll bald „Chitir Chicken“ an den Start gehen.

Foto: Simon Janßen

Es war eine Nachricht, die bei vielen Neussern eine Form von Melancholie auslöste. Der Burger nach dem Diskotheken-Besuch, der Milkshake in der Schulpause – nach 40 Jahren zog der Fast-Food-Riese McDonald‘s in der Neusser Innenstadt im Jahr 2020 die Reißleine. Der 30. Dezember war der letzte Verkaufstag, seitdem fristet das sonst so hoch frequentierte Gebäude ein eher tristes Dasein im Herzen von Neuss. Die Fenster sind mit Werbeplakaten überklebt worden und auch der Blick hinter die Eingangstüren wird nicht mehr gewährt.

Doch ein Plakat gibt nun Anlass zur Hoffnung, dass doch wieder Leben ins frühere McDonald‘s kommt. Denn seit Kurzem hängt dort ein Transparent des türkischen Fast-Food-Franchise „Chikir Chicken“, der bei seinem Konzept ganz offensichtlich ein Hauptaugenmerk auf gebratenes Hühnchen setzt. Wer Offizielles erfahren möchte, hat es bislang jedoch schwer. Eine Anfrage unserer Redaktion bei der Zentrale im türkischen Izmir blieb bislang unbeantwortet. In der (laut Website) aktuell einzigen Filiale in Deutschland – die liegt im Baden-Württembergischen Lörrach – heißt es lediglich auf telefonische Anfrage: „Wir wissen nur, dass in Neuss eröffnet werden soll.“ Ansonsten setzt das Unternehmen offensichtlich auf Internationalität, verfügt zum Beispiel über Filialen in Saudi-Arabien, Jordan, Togo, Palästina oder im Irak.

Auch am Markt tut sich was. Dort will nach monatelanger Verzögerung endlich „Food Brother“ eröffnen.

Auch am Markt tut sich was. Dort will nach monatelanger Verzögerung endlich „Food Brother“ eröffnen.

Foto: Simon Janßen

Christoph-Napp Saarbourg, Vorsitzender der Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN), sieht die zunehmend hohe Frequenz von Fast-Food-Anbietern in der Neusser Innenstadt – grundsätzlich gehe der Trend zu Produkten des täglichen Bedarfs – zwar mit gemischten Gefühlen, „aber alles ist besser als ein Leerstand“, sagt er im Gespräch mit unserer Redaktion. Den wird es auch künftig in einer früheren Optiker-Filiale auf dem Markt nicht mehr geben. Bereits seit Monaten sind dort die schrill-roten Aufkleber von „Food Brother“ zu sehen“, auf denen ganz selbstbewusst mit den „besten Burgern in der Stadt“ geworben wird. Eigentlich – so war es damals kommuniziert worden – wollten die Verantwortlichen bereits am 1. März dieses Jahres an den Start gegangen sein, die Vorbereitungen in dem kleinen Ladenlokal mit 60 Quadratmeter Gesamtfläche (14 Sitzplätze soll es geben) liefen bereits auf Hochtouren. „Komplikationen bei der Küchenplanug haben aber eine Verzögerung verursacht“, sagt Sprecher Amir Mansour. Nun wurde ein neuer Zeitplan erstellt: Wenn alles glatt läuft, soll noch in diesem Jahr eröffnet werden, „spätestens im Januar kommenden Jahres“, kündigt Mansour an. Bei der Ausgestaltung der Räumlichkeiten befinde man sich auf der Zielgerade.

Es ist nicht der erste namhafte gastronomische Neuzugang in Neuss: Vor wenigen Monaten eröffnete am Büchel der Sandwich-Riese „Subway“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort