Handel in Neuss Rheinpark-Center schränkt Beleuchtungs-Zeiten ein

Neuss · Das Rheinpark-Center passt seine Leucht-Zeiten an und reagiert damit auf die Energiekrise. Nach wochenlangen Überlegungen hat man sich auf eine Variante geeinigt.

Das Rheinpark-Center liegt an der Breslauer Straße.

Das Rheinpark-Center liegt an der Breslauer Straße.

Foto: Simon Janßen

(jasi) Wer in diesen Tagen für eine Einkaufstour durch das Rheinpark-Center flaniert, könnte denken, es herrscht Normalzustand. Denn mit Blick auf die weihnachtlichen Dekorationen gehen die Verantwortlichen den selben Weg wie in den Jahren zuvor. Mit Girlanden, Bäumen und Deckenschmuck und mehr. Bei den Leucht-Elementen – so betont Center-Manager Marvin Schaber – handele es sich um stromsparende LED-Lichter.

Nicht nur mit ihrem Einsatz wolle man den explodierenden Energiekosten Rechnung tragen, sondern auch mit einer Anpassung der Leucht-Zeiten. So funkelt es nun, nicht wie sonst üblich nach Eröffnung des Einkaufscenters, sondern erst zur Mittagszeit. Die Beleuchtungs-Frage beschäftigte die Verantwortlichen des Rheinpark-Centers wochenlang, sie machten sich intensiv Gedanken, wie man trotz der Energiekrise weihnachtliche Atmosphäre ermöglichen kann. In dem Einkaufszentrum waren deshalb mehrere Handlungspläne entwickelt worden – diese reichten von der Komplett-Beleuchtung bis hin zum gänzlichen Verzicht auf Lichterschmuck. Am Ende wurde es die Variante mit kleineren Anpassungen.

Weitere Energiesparmaßnahmen laufen an der Breslauer Straße allerdings bereits seit Wochen. „Wir haben zum Beispiel die Beleuchtung komplett überarbeitet“, sagt Marvin Schaber im Gespräch mit unserer Redaktion. Zwar habe man sich im Zuge der Überlegungen dazu entschlossen, einen Teil der Lichter abzuschalten, durch die spezielle Architektur des Hauses an der Breslauer Straße falle dies aber nicht so ins Gewicht. Auch die Betriebszeiten der Lüftungsanlagen seien bereits optimiert worden. Gleiches gelte für die Laufzeiten der Rolltreppen, bei denen es nun keinen „Dauerbetrieb“ mehr gebe.

Kombiniert wird der Weihnachtsschmuck im Center zudem mit der einen oder anderen Advents-Aktion. So wird es in diesem Jahr wieder eine Kinderwerkstatt, aber auch eine Weihnachtsbühne geben, auf der musiziert wird. „Das traditionelle vorweihnachtliche Szenario“, sagt Schaber, der wie die Händler im Rheinpark-Center auch auf ein gutes Weihnachtsgeschäft hofft – auch mit Blick auf die harten Jahre, die von Umsatzeinbußen wegen der Corona-Pandemie geprägt waren, die hinter ihnen liegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort