Leckereien aus Neuss Instagram-Stars zum Anbeißen

Neuss · Das Auge isst bekanntlich mit: Süßwarenhersteller lassen sich einiges einfallen, um ihre Produkte auch optisch in Szene zu setzen. Welche Rolle spielen dabei die sozialen Medien?

Fotos: Diese instagrammable Süßigkeiten gibt es in Neuss​
8 Bilder

Diese instagrammable Süßigkeiten gibt es in Neuss

8 Bilder
Foto: Zugeschickt

Süßwaren sind nicht nur lecker, sie sind oft auch ein echter Hingucker: Vor einigen Wochen sorgte in Düsseldorf eine besondere Art von Zimtschnecken für Schlagzeilen, die sich zu einem Instagram-Hit entwickelte. Aber auch in Neuss gibt es einige Süßwaren, die nicht nur lecker sind, sondern sich auch gut fotografieren lassen – „instagrammable“ nennen das Experten.

 Ein echter Hingucker und praktisch zum Verzehr: Die Kuchen am Stiel gibt es bei „Giulias süße Welt“ an der Bergheimer Straßer.

Ein echter Hingucker und praktisch zum Verzehr: Die Kuchen am Stiel gibt es bei „Giulias süße Welt“ an der Bergheimer Straßer.

Foto: Philipp Moy

Die Konditormeisterin Viktoria Sinzel, die in Neuss-Grimlinghausen die Patisserie „Viktörtchen“ führt, hat selbst schon einmal die Erfahrung mit dem Instagram-Effekt gemacht: Einmal habe eine bekannte Influencerin bei ihr eine Torte mit getrockneten Blumen bestellt. Nachdem sie das Werk gepostet hatte, habe auch der Instagram-Account „Viktörtchen“ ungewöhnlich viele neue Follower bekommen: „Man merkt dadurch welche Reichweite so etwas bekommen kann“, sagt Viktoria Sinzel. Auch entstehen manche Trends online: So merke sie, dass einige Kunden für eine Auftragstorte ein Beispielbild aus Instagram mitbringen. „Zum Beispiel wird aktuell häufiger nach Naked Cakes gefragt, wo früher der Trend bei eingedeckten Marzipantorten lag.“

Kleine Kunstwerke: Die Glanzpralinen sind einer von vielen Hinguckern in der Confiserie Mayser, die auch für ihre Quirinustaler bekannt ist. 
  Foto: Stiegen

Kleine Kunstwerke: Die Glanzpralinen sind einer von vielen Hinguckern in der Confiserie Mayser, die auch für ihre Quirinustaler bekannt ist. Foto: Stiegen

Foto: Confiserie Mayser

Auch Ben Abelski, der als Mr. Ben mit Foodtrucks bei Firmen-Events, privaten Feiern, aber auch bei Marketing-Aktionen vertreten ist, setzt auf sogenanntes Fun-Food. Das sind zum Beispiel Waffeln am Stiel mit bunten Toppings, Frozen Yoghurts oder besondere Hot-Dogs. Die Optik habe zum einen die Aufgabe, das Design des jeweiligen Unternehmens widerzuspiegeln. Zum anderen wecke sie auch Aufmerksamkeit: „Natürlich holen wir uns dabei auch Inspirationen aus dem Internet, die Trends verändern sich schnell, man muss da schon am Ball bleiben, um immer etwas Kreatives liefern zu können.“

Dass „das Auge ja bekanntlich mitisst“, weiß auch Vera Stiegen von der Confiserie Mayser in der Neusser Innenstadt, die kürzlich 140-jähriges Bestehen feierte. Schon vor der Verbreitung der sozialen Medien habe die Optik immer eine Rolle gespielt, damals war es der Verkaufsanreiz im Schaufenster, sagt Stiegen. „Online ist die Reichweite nur noch einmal höher.“ Auch die Confiserie ist seit kurzem auf Instagram vertreten und zeigt da ihre Hingucker: Da wären etwa die Glanzpralinen, die farbenprächtig schimmern – beliebt seien aber auch die Neusser (Nougat) Taler, die gerne als Geschenk genutzt werden.

Einen Gegenpol zu handelsüblicher Massenware bietet Konditormeisterin Viktoria Sinzel von der Patisserie Viktörtchen in Grimlinghausen. 
  Foto: Viktörtchen

Einen Gegenpol zu handelsüblicher Massenware bietet Konditormeisterin Viktoria Sinzel von der Patisserie Viktörtchen in Grimlinghausen. Foto: Viktörtchen

Foto: Viktörtchen
Sie ziehen die Aufmerksamkeit auf sich: Waffeln am Stiel mit fruchtigen Toppings gibt es an den Food Trucks von Mr. Ben.

Sie ziehen die Aufmerksamkeit auf sich: Waffeln am Stiel mit fruchtigen Toppings gibt es an den Food Trucks von Mr. Ben.

Foto: Mr. Ben
 Insta SÜßigkeiten

Insta SÜßigkeiten

Foto: Confiserie Mayser

Auf originelle Produkte setzt auch Giulia Mameli, die an der Bergheimer Straße den Laden „Giulias süße Welt“ führt und ihre Produkte auch im Food-Truck verkauft: Generell gehören Besonderheiten zu ihrem Repertoire. Da wären zum Beispiel Käsekuchen am Stiel, die sie meistens mit Schokolade überzieht und mit farbenfrohen Toppings bestückt, Cake Pops und Brownies. Kein Wunder, dass auch ihre Kunden das ein oder andere Bild von ihren Leckereien bei Instagram teilen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort