Blühbild in Neuss 20.000 Blumenzwiebeln für die Landesgartenschau 2026

Neuss · Auch wenn bis zur Eröffnung der Landesgartenschau 2026 in Neuss noch mehrere Jahre vergehen werden, stehen die ersten greifbaren Veränderungen bereits jetzt in den Startlöchern.

 Der Vorstand von „Grünes Herz Neuss“.

Der Vorstand von „Grünes Herz Neuss“.

Foto: Grünes Herz

Der im August gegründete Verein „Grünes Herz Neuss“, der Engagierte für Bürgerpark und Landesgartenschau vereint, lädt im Dezember zu einer großen Pflanzaktion ein, die der erste Schritt in Richtung der Visionen für die „Laga“ sein soll.

Auf dem Gelände des neuen Bürgerparks, der alten Rennbahn, sollen rund 20.000 heimische Blumenzwiebeln ein großes Blühbild formen. Dieses soll im Frühjahr 2023 das visuelle Startsignal für die kommenden Veränderungen in der Stadt sein. Bei den verwendeten Pflanzenzwiebeln handelt es sich um Krokusse, Tulpen und Narzissen aus der Region sowie weiterblühende Wildpflanzen. Ziel dieser Auswahl ist eine möglichst große biologische Vielfalt, sodass sowohl Menschen als auch Tiere, insbesondere Insekten, sich auf der Blumenwiese wohlfühlen. Alle verwendeten Materialien werden wiederverwendet.

Der Verein „Grünes Herz“, dessen Credo „Nachhaltig im Heimat- und Naturkreislauf“ ist, möchte bei all seinen Projekten, inklusive der Pflanzaktion, vor allem die Interaktion und Bürgerbeteiligung in den Fokus stellen. Die Einladung richtet sich daher an alle interessierten Neusser, die beim Aufblühen des Bürgerparks mitwirken möchten. Wer also selbst einmal den Spaten für die Landesgartenschau schwingen möchte, hat am Samstag, 3. Dezember, ab 13 Uhr auf der Wiese der alten Rennbahn erstmals Gelegenheit dazu. Selbst mitgebrachte Schaufeln sind willkommen, jedoch keine Pflicht. Es werden warme Getränke serviert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort