Simon Janßen

Profilbild von Simon Janßen

Simon Janßen (jasi) ist Redaktionsmitglied der Neuß-Grevenbroicher Zeitung

Currywurst mit Schokolade – Kann das wirklich schmecken?
Currywurst mit Schokolade – Kann das wirklich schmecken?

Kulinarischer Versuch in NeussCurrywurst mit Schokolade – Kann das wirklich schmecken?

Mit seiner skurrilen Currywurst-Schokoladen-Kombination hat der Imbiss „Curry am Büchel“ zuletzt viel Aufsehen erregt. Inhaber Marc Michael spricht von einem „bombastischen Feedback“.

AWL Neuss rührt Werbetrommel für Biotonne
AWL Neuss rührt Werbetrommel für Biotonne

Kostenlose NutzungAWL Neuss rührt Werbetrommel für Biotonne

Die Abfall- und Wertstofflogistik Neuss GmbH (AWL) wirbt offensiv für eine noch stärkere Nutzung der Braunen Tonne für Bioabfälle. Das sind die Hintergründe.

Neusser CDU fordert mehr Schutz vor Grundwasser
Neusser CDU fordert mehr Schutz vor Grundwasser

Erhöhte GefahrNeusser CDU fordert mehr Schutz vor Grundwasser

Die jüngsten starken Regenfälle haben den Grundwasserspiegel in Neuss, insbesondere im Norden der Stadt, erheblich ansteigen lassen. Die CDU fordert nun Nachbesserungen.

Das erwartet Kunden im zweitgrößten Aldi-Markt Deutschlands
Das erwartet Kunden im zweitgrößten Aldi-Markt Deutschlands

Neue XXL-Filiale in NeussDas erwartet Kunden im zweitgrößten Aldi-Markt Deutschlands

Am Holzheimer Weg in Neuss hat am Donnerstag, 23. Mai, die zweitgrößte Aldi-Filiale Deutschlands eröffnet. Unsere Redaktion erhielt vorab einen Blick in den neuen Monster-Markt.

Wasser im Neusser Jröne Meerke soll besser werden
Wasser im Neusser Jröne Meerke soll besser werden

Neues Verfahren wird angewandtWasser im Neusser Jröne Meerke soll besser werden

Mit dem sogenannten Schäfersee-Verfahren soll der Sauerstoffgehalt im Wasser des Jröne Meerke verbessert werden. Wie funktioniert das?

Türkischer Duft-Riese eröffnet in der Neusser City
Türkischer Duft-Riese eröffnet in der Neusser City

Eröffnung in wenigen WochenTürkischer Duft-Riese eröffnet in der Neusser City

Knapp anderthalb Jahre steht das große Ladenlokal an der Ecke Niederstraße/Glockhammer bereits leer. Nun ist die Zukunft geklärt: Schon bald wird dort ein Unternehmen eröffnen, das sich auf sogenannte Duftzwillinge spezialisiert hat. Wer steckt dahinter?

Neuer Standort für Innenstadt-Anlaufstelle gefunden
Neuer Standort für Innenstadt-Anlaufstelle gefunden

Polizei und KSOD in NeussNeuer Standort für Innenstadt-Anlaufstelle gefunden

Die Planungen für die gemeinsame Anlaufstelle von KSOD und Polizei haben längst Fahrt aufgenommen. Eigentlich war ein passender Standort bereits gefunden – jetzt schwenken die Verantwortlichen doch noch mal um.

Neuss startet die Blüh-Offensive
Neuss startet die Blüh-Offensive

Pflanzaktionen und PatenschaftenNeuss startet die Blüh-Offensive

Auf dem Freithof in der Neusser Innenstadt entstehen derzeit große Blühwiesen. Nur eine von zahlreichen Aktionen, die im Zuge einer neuen Innenstadt-Gemeinschaft entstehen. Was steckt dahinter?

Bundesgerichtshof hebt Mord-Urteil auf
Bundesgerichtshof hebt Mord-Urteil auf

Obdachloser in Neuss erstochenBundesgerichtshof hebt Mord-Urteil auf

Im April 2022 wurde ein obdachloser Mann in Neuss von einem damals 17-Jährigen erstochen. Die Verurteilung wegen Mordes wurde nun aufgehoben. Das sind die Gründe.

Bekommt Neuss einen Lkw-Autohof?
Bekommt Neuss einen Lkw-Autohof?

Wegen Beschwerden in GewerbegebietenBekommt Neuss einen Lkw-Autohof?

In der Vergangenheit kam es in Neusser Gewerbegebieten immer wieder zu Beschwerden – insbesondere wegen Hinterlassenschaften von Lkw-Fahrern. Nun prüft die Stadt Flächen für einen Autohof.

Überschwemmung auf dem Further Kirmesplatz
Überschwemmung auf dem Further Kirmesplatz

Feuerwehr-Einsatz in NeussÜberschwemmung auf dem Further Kirmesplatz

Die Feuerwehr musste am Dienstagabend zum Kirmesplatz auf der Furth ausrücken. Grund war eine leichte Überschwemmung, die durch den Starkregen entstanden war.

Taxistand kommt zurück an die Sebastianusstraße
Taxistand kommt zurück an die Sebastianusstraße

Mobilität in NeussTaxistand kommt zurück an die Sebastianusstraße

Fast so alt wie die Debatte um die Sebastianusstraße ist auch die Diskussion um den verlegten Taxistand. Nun zeichnet sich aber eine finale Lösung ab.

In Neuss gibt’s jetzt eine Rikscha namens Beate
In Neuss gibt’s jetzt eine Rikscha namens Beate

Angebot für SeniorenIn Neuss gibt’s jetzt eine Rikscha namens Beate

Für Heimbewohner im Neusser Süden ist es bereits eine Erfolgsgeschichte – nun können sich auch Menschen in der Nordstadt über Rikscha-Fahrten freuen.

Züge fahren auf der Linie RB 39 nur eingeschränkt
Züge fahren auf der Linie RB 39 nur eingeschränkt

Auch Neuss betroffenZüge fahren auf der Linie RB 39 nur eingeschränkt

Ab dem 22. Mai wird der Fahrplan der RB 39 für mehrere Wochen umgestellt. Grund dafür sind personelle Engpässe. Was Fahrgäste jetzt wissen müssen.

Neue Diskussion um Videoüberwachung in Neuss
Neue Diskussion um Videoüberwachung in Neuss

Stadthalle im FokusNeue Diskussion um Videoüberwachung in Neuss

Wieder einmal wird in Neuss über die Installation von Videoüberwachung im öffentlichen Raum diskutiert. Vor allem der Drogen-Hotspot Stadthalle wird von Teilen der Politik als Standort genannt. Doch bei der Umsetzung gibt es Probleme.

Raum für die Fragen werdender Väter
Raum für die Fragen werdender Väter

Kursus im Neusser „Lukas“Raum für die Fragen werdender Väter

Naturgemäß steht im Geburtsvorbereitungskursus die werdende Mutter im Mittelpunkt. Im Workshop „Hilfe, ich werde Papa!“ am 15. Juni im Lukaskrankenhaus geht es mal um die zukünftigen Väter: ihre Erwartungen, Fragen, Selbstzweifel und Ängste.

„Suff-Bremse“ für die Neusser Innenstadt?
„Suff-Bremse“ für die Neusser Innenstadt?

Alkoholverbot wird geprüft„Suff-Bremse“ für die Neusser Innenstadt?

Die Stadt sagt der Trinkerszene den Kampf an und prüft ein Alkoholverbot im Hauptstraßenzug zu bestimmten Zeiten. Was bedeutet das für Brauchtums-Veranstaltungen und Außengastronomie?

In Neuss gibt’s bald Schoko-Currywurst
In Neuss gibt’s bald Schoko-Currywurst

Verrückte KombinationIn Neuss gibt’s bald Schoko-Currywurst

Serie · Vor anderthalb Jahren sorgte Marc Michael vom Curry am Büchel mit der Currywurst Hawaii für Aufsehen. Ab Dienstag steht die nächste abgefahrene Variante des Imbiss-Klassikers auf der Speisekarte.

Regenbogen-Fahne am Neusser Rathaus gehisst
Regenbogen-Fahne am Neusser Rathaus gehisst

Zeichen der SolidaritätRegenbogen-Fahne am Neusser Rathaus gehisst

Als Zeichen der Akzeptanz, Unterstützung und des Respekts gegenüber LSBTIQ*-Personen wurde am Neusser Rathaus jetzt eine Regenbogen-Fahne gehisst.

Dutzende Kilo Cannabis in Neuss sichergestellt
Dutzende Kilo Cannabis in Neuss sichergestellt

Umfangreiche HausdurchsuchungDutzende Kilo Cannabis in Neuss sichergestellt

Die Düsseldorfer Polizei war am Donnerstagmorgen an der Gladbacher Straße in Neuss erfolgreich. Im Zuge des Einsatzes wurden Dutzende Kilogramm Cannabis sichergestellt.

Starttermin für Neusser XXL-Aldi steht fest
Starttermin für Neusser XXL-Aldi steht fest

Vorbereitungen laufenStarttermin für Neusser XXL-Aldi steht fest

Nachdem Aldi vor gut zwei Wochen einen groben Zeitrahmen für die geplante Eröffnung des XXL-Marktes am Holzheimer Weg nannte, gibt es nun ein konkretes Datum.

Neusser Restaurant-Sterben setzt sich fort
Neusser Restaurant-Sterben setzt sich fort

Jetzt schließt auch Rolf’s BrasserieNeusser Restaurant-Sterben setzt sich fort

Personalmangel, hohe Kosten – Rückkehr zur 19-Prozent-Mehrwertsteuer: Die Rahmenbedingungen für die Gastronomie werden bekanntlich immer schlechter. Nun zieht mit „Rolf’s Brasserie“ der nächste Betrieb die Reißleine.

Ampel in Neuss durch Vandalismus lahmgelegt
Ampel in Neuss durch Vandalismus lahmgelegt

Akkus geklaut und Kabel durchgeschnittenAmpel in Neuss durch Vandalismus lahmgelegt

An der Baustelle Weberstraße kommt es aktuell immer wieder zu Ausfällen der Ampelanlage. Grund dafür sind kriminelle Machenschaften. Dadurch entstehen auch Gefahren für Kinder.

Traditionsbäckerei Klein in Neuss schließt nach 122 Jahren
Traditionsbäckerei Klein in Neuss schließt nach 122 Jahren

„Es geht einfach nicht andersTraditionsbäckerei Klein in Neuss schließt nach 122 Jahren

Der Ofen in der Traditionsbäckerei Klein in Uedesheim bleibt ab Oktober dieses Jahres kalt. Die Nachfolger-Suche verlief ohne Erfolg. Mit der Schließung beginnt auf den Wochenmärkten eine Rochade.

Neusser Finanzamt unter neuer Leitung
Neusser Finanzamt unter neuer Leitung

Wechsel an der SpitzeNeusser Finanzamt unter neuer Leitung

Hildegard Schmalbach hat das Neusser Finanzamt fast sieben Jahre lang geleitet, ehe sie Ende März in den Ruhestand ging. Nun wurde ihre Nachfolgerin vorgestellt.