Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Europa-Zentrale in Neuss 3M setzt auf Erneuerbare Energien

Neuss · Das Multitechnologieunternehmen hat einen Award für seine Klimaziele erhalten. 3M Deutschland – in Neuss befindet sich die Zentrale für die Region Zentraleuropa – ist Vorreiter bei den globalen Klimazielen des US-amerikanischen Multitechnologieunternehmens.

 In Neuss zu Hause: Das Multitechnologieunternehmen 3M hat seine Zentrale für die Region Zentraleuropa in der Quirinus-Stadt.

In Neuss zu Hause: Das Multitechnologieunternehmen 3M hat seine Zentrale für die Region Zentraleuropa in der Quirinus-Stadt.

Foto: Melanie Zanin

Bis 2050 will 3M weltweit in seinen Betrieben zu 100 Prozent Strom aus Erneuerbaren Energien beziehen. Die Halbzeitmarke liegt bei 50 Prozent bis zum Jahr 2025 und wird voraussichtlich bereits dieses Jahr erreicht.

3M in Deutschland übertrifft die Ziele bereits. In Deutschland hat das Unternehmen das Zwischenziel bereits Anfang des Jahres erreicht. Seitdem versorgt das Unternehmen seine Standorte zu 75 Prozent mit Strom aus Erneuerbaren Energien. Im Kern führten drei Maßnahmen zu diesem Erfolg: 3M reduziert den Verbrauch in Deutschland, in dem es die Energieeffizienz steigert, das Unternehmen setzt auf Stromerzeugung mittels Photovoltaik und investiert in zertifizierten Grünstrom. Das teilt das Unternehmen mit.

Für seine globalen Ziele hat 3M jetzt in New York den internationalen „RE100 Market Trailblazer Award“ erhalten. Damit werden Unternehmen für ihr besonderes Engagement im Bereich der Energie-Versorgung ausgezeichnet. Initiator der Auszeichnung ist die globale Klimaschutz-Initiative RE100. Sie setzt sich dafür ein, dass Unternehmen zu 100 Prozent Strom aus Erneuerbaren Energien beziehen. Hunderte Unternehmen weltweit sind neben 3M Mitglied der Initiative, darunter zum Beispiel auch die Allianz Versicherung, BMW und die Commerzbank. Der Entscheidung für die Auszeichnung liegt das Urteil einer internationalen und unabhängigen Jury zugrunde.

Die Ehrung strahlt bis in die Region. „Die Auszeichnung durch RE 100 zeigt, dass 3M auf dem richtigen Weg ist“, erklärt Dirk Lange, Managing Director von 3M in Zentraleuropa. „Wir verfolgen auch in unserer Region konsequent die Vision von 100 Prozent Strom aus erneuerbaren Energien. In Deutschland sind wir insbesondere stolz darauf, dass wir über ein Paket an Maßnahmen das globale Zwischenziel bereits übertreffen konnten.“

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort